TuneCore Artists können jetzt in Amazon Playlisten kommen

01. Dezember, 21

Big News vom zweitgrößten Streamingdienst Amazon Music! Abija verrät sie dir:

Wie wie in einem anderen Blog erklärt, kannst du bei Spotify schon seit Längerem deine Musik selbst für Playlisten vorschlagen. Damit hast du dann eine kleine Chance, auch mal in großen Editorial Playlisten gefeatured zu werden, wie Deutschrap Brandneu, New Music Friday oder Shisha Club. Außerdem kommst du damit aber ab Release Day in zahlreiche algorithmische Playlisten und das steigert sich, abgesehen von der Stärke deines Tracks, je konstanter du veröffentlichst und je mehr monatliche Hörer du hast. Früher konnten nur Labels für Artists mit einem Vertrag so einen Pitch machen.

Amazon Music hat nun als erster weiterer DSP nachgezogen! Über die Amazon Music for Artists App kannst du nun ebenfalls deine Musik pitchen und dir damit nun auch als Independent TuneCore Artist deine Chance auf eine Playlist-Platzierung wie in der Taufrisch oder Level Playlist bei Amazon Music Unlimited sichern. Neben dieser Chance hilft dein Pitch aber eben auch hier dabei, dass deine Musik besser auf Amazon Music entdeckt wird. 

Amazon Music dazu: “Obwohl wir dir nicht versprechen können, dass dein Track in einer Top-Playlist landet, helfen uns deine Angaben zu bestimmen, wo, wann und wie wir den Track möglichen Fans vorstellen können.”

So hat dein Pitch auch Einfluss darauf, ob Amazon Music deine bisherigen Hörer*innen eine Push Notification zu deinem neuen Track zukommen lässt und vor allem auch neuen potenziellen Fans von dir deine Musik über Alexa vorschlägt, oder deinen Track im Genrebasierten Stöbern integriert.

Der Pitch wird dir also auf jeden Fall helfen, deine Streams auf Amazon Music zu maximieren und ist eine weitere Maßnahme, um das Independent Game noch fairer zu machen.

Und so kannst du deinen Track für Amazon Music Playlisten in 10 Schritten pitchen:

  1. Lad dir die Amazon Music for Artists App herunter und beanspruche dein Artist Profil, damit du Zugriff hast, falls noch nicht passiert.
  2. Sobald deine Musik an Amazon Music geliefert wurde, erscheint sie in „Profil & Tools“ unter der Überschrift „Neuerscheinungen“ in der Amazon Music for Artists-App.
  3. Erzähle dem Editorial Team, wieso dieser Song neuen Hörer*innen gefallen wird und wie du ihn promoten möchtest.
    – In einem guten Pitch erzählst du von deinem Promotionplan, deiner Marketingstrategie (Social Media, Radio, Tour, PR) und wie du Fans einbeziehen möchtest – in 1000 Zeichen oder weniger.
  4. Um welches Genre handelt es sich?
    – Wähle bis zu 3 Genres
  5. Enthält dein Song Lyrics?
    – Wenn die Antwort “ja” lautet, musst du die Hauptsprache angeben, um neue Hörer besser zu erreichen.
  6. Welche Künstler würdest du name-droppen, wenn du den Sound dieses Tracks beschreibst?
    – Wähle bis zu 3. Der Algorithmus macht dann Vorschläge basierend auf der Überschneidung von Fans.
  7. Wo ist heute deine größte Fanbase?
    – Amazon hat zwar seine eigenen Daten, aber möchte auch wissen, wie du selbst deine Musik siehst.
  8. Welchen Vibe hat der Song?
    – Wähle bis zu 3 Moods, z.B. düster, romantisch, langsam
  9. Wie würdest du deinen Track kategorisieren?
    – Wähle bis zu 3 Aktivitäten aus, z.B. Chillout & Lounge
  10. Überprüfe die Angaben und sende sie ab!

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