Track den Status deiner Releases mit unserem TuneCore Release Tracker

Du steckst Blut, Schweiß und Tränen ins Schreiben und Aufnehmen eines Songs. Du lädst ihn bei Streaming-Diensten hoch. Du wartest darauf, dass er online erscheint, bei wenig bis gar keinem Feedback... bis heute.

Introducing TuneCore Release Tracker – die bequemste und umfassendste Art, deinen nächsten Release auf Schritt und Tritt auf seinem Weg zu verfolgen.

Und so gehts:

Was genau ist der Release Tracker von TuneCore?

Mit dem TuneCore Release Tracker kannst du selbst aktiv und ganz einfach die Reise deiner Musik beobachten, und das vom ersten Upload bis zur Online-Veröffentlichung. Du kannst den Stand deiner Songs ganz genau nachvollziehen. Das gibt dir die Sicherheit und die Möglichkeit, alle von unserem Fachteam vorgeschlagenen notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Musiker*innen verdienen Transparenz in allen Bereichen der Musikindustrie - so helfen wir euch, eine der gängigsten Komponenten zu entmystifizieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugang zum Release Tracker

Du hast von drei verschiedenen Stellen auf deinem TuneCore Dashboard aus Zugriff auf den Release Tracker:

  • im Abschnitt „deine Releases“ auf dem Dashboard
  • auf der Diskographie-Seite
  • auf der Album/Single-Detailseite

Meld dich einfach an und geh zu einer dieser Rubriken, um sie zu finden.

Auf dich zugeschnitten: Wer profitiert von TuneCore's Release Tracker?

Artists mit unseren Rising-, Breakout- oder Professional-Plänen haben Zugang zum TuneCore Release Tracker. Wenn du über uns Musik bei Digital Stores und auf Streaming-Plattformen hochlädst, steht dir der Zugang zu dieser Funktion zu.

Bist du als Newcomer bei unserem New-Artist-Plan dabei und möchtest deine Musik an digitale Stores und Streaming-Plattformen auf der ganzen Welt senden und dabei den Release Tracker nutzen? Du kannst deinen Plan jederzeit hier upgraden!

Tracker Status: Was jede Phase bedeutet

Der Release Tracker besteht aus vier Hauptphasen. Hier sind die Details:

Eingereicht

Deine Musik wird auf TuneCore hochgeladen und zur Überprüfung durch unser Team in die Warteschlange aufgenommen.

In Bearbeitung

Unser Team prüft deine Musik, um sicherzustellen, dass sie die Qualitäts- und Inhaltsstandards aller belieferten Streaming-Plattformen oder Musik-Stores erfüllt.

Handlung erforderlich

Der Release Tracker-Status „in Überprüfung“ wird auf „Handlung erforderlich“ aktualisiert - das bedeutet, dass TuneCore den Upload modifizieren muss, damit er den Qualitäts- und Inhaltsstandards entspricht (keine Sorge - wir sagen dir, was das genau ist!)

Abgelehnt

Leider wurde deine Musik „abgelehnt“ und kann nicht veröffentlicht werden. Der Release Tracker gibt keine Auskunft über das „Warum“, aber er enthält einen Link, über den du den Support kontaktieren und mehr erfahren kannst.

An Stores geschickt

Herzlichen Glückwunsch! Deine Musik hat die Überprüfung bestanden und ist auf dem Weg zu den von dir selektierten Streaming-Plattformen und Musik-Stores.

[H3]: Live

Deine Musik ist live und kann nun mit deiner Familie, im Freundeskreis und mit Fans auf der ganzen Welt geteilt werden.

Teile deine Musik, sobald sie live gegangen ist!

Jetzt kommt der angenehme Teil. Release Tracker enthält ein anpassbares Asset, mit dem du deine Song- und VÖ-Ankündigungen in den sozialen Medien veröffentlichen kannst. Es enthält immer:

  • das TuneCore-Logo
  • das Album-Artwork
  • den Namen des Songs
  • den Namen des Artists
  • den Status deiner Veröffentlichung (z. B. „Live“)

Möchtest du es noch ausgefallener? Dann füg einen bewegten Hintergrund oder eine Hörprobe zu deinem Post hinzu. Das geht ganz einfach, direkt im Release Tracker.

Veröffentliche deine Musik noch heute

Der Release Tracker macht den Upload von Musik auf Streaming-Plattformen und in Stores transparenter. Es macht außerdem mehr Spaß, die Musik mit den Fans zu teilen, die man erreichen will. Somit eine Win-Win-Situation.

Warum also warten? Meld dich für unsere Rising-, Breakout- oder Professional Artist-Pläne an oder hol dir ein Upgrade, um den Release Tracker noch heute zu nutzen.

Das haben du und deine Musik wirklich verdient.