Streaming-Betrug auf Spotify und anderen Plattformen - und wie man ihn verhindern kann

Streaming-Betrug stiehlt hart arbeitenden Artists Zeit, Geld und ihren Einsatz - und schlussendlich sogar ihre Karriere.

Das klingt dramatisch, ist es aber nicht. Mit Streaming-Betrug machen Menschen, die nichts Gutes im Schilde führen, den Artists, die eine ehrliche Hörerschaft aufbauen möchten, den künstlerischen Lebensunterhalt zunichte. Und da Spotify plant, demnächst eine Strafe für Betrug zu verhängen, ist es wichtiger denn je, zu verstehen, was künstlicher Streaming-Betrug ist und wie man verhindert, dass dieser alles, worauf man hinarbeitet, zum Kentern bringt.

Hier wird der Streaming-Betrug auf Spotify und anderen Plattformen erklärt:

Was ist Streaming-Betrug?

Wir definieren Streaming-Betrug - auch bekannt als künstliches Streaming, abnormale Aktivität oder Streaming-Manipulation - als einen Betrug, bei dem Bots oder Streaming-Farmen eingesetzt werden, um die Anzahl der Aufrufe eines Songs oder Albums auf einer Streaming-Plattform künstlich aufzublähen und so unrechtmäßig Erfolge zu erzielen.

Wie hoch ist dieser Erfolg? Höher, als du wahrscheinlich denkst. Im Gespräch mit dem Billboard Magazine verriet das in Vancouver ansässige Datenunternehmen Beatdapp, dass der Anteil des künstlichen Streams „mindestens 10 % [aller Musikstreams] und in einigen Regionen sogar mehr“ beträgt. Das entspricht etwa 2 Milliarden Dollar an potenziell fehlgeleiteten Streaming-Einnahmen in diesem Jahr und wird sich bis 2030 auf 7,5 Milliarden Dollar belaufen, wenn nichts dagegen unternommen wird.“

Das Schlimmste ist jedoch, dass ein Artist den Streaming-Betrug nicht mehr verhindern kann, wenn er bereits stattgefunden hat - und das ist schon vielen ehrlich arbeitenden Künstler*innen passiert. Das ist die schlechte Nachricht.

Und die gute Nachricht?

Wir können dir erklären, was Bots und Streaming-Farmen sind, wie sie funktionieren und wie man sie und ihren Einfluss am Besten vermeidet.

Also, kommen wir endlich zur Sache.

Was sind Musik-Streaming-Bots und wie funktionieren sie?

Um es mit den Worten von Ciara zu sagen: Ein Musik-Streaming-Bot läuft „automatisch“ und „hat Überschallgeschwindigkeit“. Es handelt sich um ein Computerprogramm, das automatisch eine sich wiederholende Aufgabe schneller oder länger ausführt, als es Menschen können. Selbst den passioniertesten Hörer*innen fällt es schwer, 72 Stunden am Stück Musik zu hören - sie brauchen Schlaf, Essenspausen usw. Für Bots ist das kein Problem.

Bei Spotify, Apple Music oder einem ähnlichen Streaming-Dienst könnte beispielsweise jemand einen Bot programmieren, der die Konten der Hörer*innen steuert und wiederholt einen Song oder ein Album abspielt, um die Anzahl der Streams zu erhöhen. Streaming-Farmen können viele Bots gleichzeitig einsetzen und monatlich Tausende von illegalen Streams erzeugen.

Und das bei einem ganz offensichtlichen Versteckspiel. Du weißt vielleicht nicht einmal, dass du sie gerade benutzt.

Wie du Streaming-Betrug vorhersehen kannst, bevor er passiert (oder dich dazu verpflichtest)

Du kennst bestimmt die Werbung: „Erhöhe Deine Streams und füg Deine Songs zu größeren Playlists umgehend hinzu mit [NAME DES UNTERNEHMENS]“. - Glaub derartigen Versprechen nicht!

Um es klar zu sagen: Jeder Drittanbieter, der die Platzierung von Playlists, Pitching, Streams oder Follower gegen Geld verspricht, betreibt wahrscheinlich Streaming-Betrug oder künstliche Aktivitäten. Wenn ein Unternehmen immer wieder betonen muss, wie wenig es Bots einsetzt, setzt es wahrscheinlich Bots ein.

Viele dieser Dienste werden dir legitim vorkommen. Sie haben Websites. Sie sind in den sozialen Medien präsent. Sie rühmen sich, „Partnerschaften“ oder „Erfahrungen“ mit bekannten Labels und Artists zu haben. Sie haben immer „hervorragende Bewertungen“. Sie werden dir sagen, dass sie keinen Streaming-Betrug betreiben und dass ihr Erfolg zu 100 % natürlich ist.

Es ist zu schön, um wahr zu sein - und du kannst hier noch mehr über die Anzeichen für einen Betrug erfahren.

Vermeide diese Websites und Drittanbieter auf jeden Fall. Sie könnten dich deine Karriere kosten.

Folgen der Streaming-Farm-Nutzung für die Musik

Die Nutzungsrichtlinien von Spotify gehen hart gegen User vor, die Musik-Streaming-Farmen nutzen. Artists, die mit künstlichen Streams erwischt werden, kann es passieren, dass ihre Tantiemen zurückbehalten, ihre Musik vom Netz genommen oder ihre Konten dauerhaft gesperrt werden. Und es sind nicht nur Streaming-Dienste wie Spotify - TuneCore und andere Vertriebe ergreifen diese Maßnahmen auch schon. Spotify plant außerdem, 10 EUR / 10,82 USD zu berechnen, wenn festgestellt wird, dass 90 % der Streams eines Songs künstlich erzeugt wurden.

Streaming-Farmen scheinen ein schneller Weg zu sein, um den eigenen Influence zu verstärken und das Engagement der Fans zu steigern, aber die Kosten dafür sind hoch: die beste Währung, die du hast - deine Glaubwürdigkeit.

Und das ist es wirklich nicht wert.

Auswirkung auf den Ruf

Das Konzept der "Kontaktschuld" ist nicht ohne Grund auch mehr als ein Jahrhundert nach seiner Entstehung noch immer relevant. Die Beteiligung an Streaming-Betrug - absichtlich oder unabsichtlich - wird für dich als Artist schwerwiegende Folgen haben.

Das ist nicht fair. Es ist nicht richtig, dass Betrüger*innen versuchen, dich auszunutzen.

Dabei ist es nicht immer einfach, den richtigen Weg einzuschlagen - aber schauen wir uns an, wie du und die Musikindustrie langfristig davon profitieren.

Transparenz und Integrität

Wenn du Streaming-Betrug verhinderst, geht es nicht nur um den Schutz deiner Karriere und die deiner kreativen Kolleg*innen - es geht um Transparenz und Integrität.

Wir bei TuneCore glauben, dass Innovation durch Kreativität und nicht durch Druck entsteht. Der Streaming-Betrug fällt unter die letztere Kategorie. Er ist das Aushängeschild für eine „Schnell-reich-werden“-Mentalität, bei der Abkürzungen, um Geld zu machen, mit Abzocke verwechselt wird. Wenn du Streaming-Betrug begehst, gibst du stillschweigend zu, dass Musik keine Rolle spielt - und stattdessen nur Zahlen zählen.

Du liest das hier aber, weil du Musik liebst. Wenn du dein Leben deiner Passion und Kreativität gewidmet hast, um ein ebenso leidenschaftliches Publikum zu erreichen, bist du bereits schon mit Leib und Seele langfristig dabei. Transparenz und Integrität sind die Voraussetzung für diese Reise. Authentisches Engagement mit den Fans und echtes Branchenwissen haben auf lange Sicht mehr Gewicht als eine schnelle Gewinnmaximierung. Wir können dir bei der Entwicklung von beiden Aspekten helfen.

Du verdienst es, deine Karriere auf die richtige Weise aufzubauen. Es gibt keine Welt, in der Streaming-Betrug ein Teil davon ist.

Zusammenfassung

Streaming-Betrug wird in den kommenden Monaten ein heißes Thema sein - du bist dem aber schon voraus.
Denn du weißt, dass Plattformen, die behaupten, dass sie dich auf Playlists setzen oder dir mehr Streams verschaffen können, Scams sind. Du verstehst, was Streaming-Farmen sind und wie schnell sie die unermüdliche Arbeit eines Artists zunichtemachen können.
TuneCore ist mit dir im Einklang. Wir gehen zwar jetzt und auch in Zukunft streng gegen jeden vor, der versucht, Streaming-Missbrauch oder künstliche Manipulationen zu betreiben, aber wir werden unser Bestes tun, dies für dich zu verhindern. Wir bleiben auf dem Laufenden, um den Erfolg unserer Artists in der sich ständig verändernden Welt des digitalen Streamings zu gewährleisten - Artists wie Dir.

Wir glauben, dass man es im Musikgeschäft schaffen kann - auf richtige Art und Weise.

Lasst uns das gemeinsam tun.