Das sind die Top 6 Upcoming Acts aus September & Oktober 2023

Autor, Till Hesterbrink, Hiphop.de

Wir haben da einen Tipp für alle aufstrebenden Rapstars: die Upcoming Section! Dort könnt ihr eure Songs direkt bei uns auf der Website hochladen und der Community vorstellen. Aber nicht nur das, alle zwei Monate präsentieren wir die besten Einreichungen in einem Artikel wie diesem. Die Community kann daraufhin über die TuneCore-Website abstimmen und den besten Song küren. Auf die Gewinnver*innen warten Preise von TuneCore, Hiphop.de und Native Instruments.

Wer das Voting über die TuneCore-Website gewinnt, darf über die Hiphop.de Instagram-Story seinen Track präsentieren und sich mit einem persönlichen Shoutout-Video direkt an die Community wenden. Außerdem kriegt der Top-Act einen Artikel über seinen Track bei uns auf Hiphop.de. Und als wäre das nicht bereits wild genug, gibt es auch die Möglichkeit, in einen Call mit dem Head of TuneCore Germany Colin zu jumpen und dem guten Mann sein gesamtes Wissen über die Musikindustrie anzuzapfen.

Aber nicht nur für den finalen Top-Act gibt es Preise. Unsere Freunde von Native Instruments (checkt die unbedingt aus!) hauen für alle Artists, die es in die Top 6 geschafft haben, weitere Goodies raus. Mehr dazu erfahrt ihr bei uns über Instagram.

Als unkomplizierten und transparenten Vertriebspartner empfehlen wir TuneCore nicht nur Einsteigern. Mit dem neuen Pricing ist TuneCore der günstigste Player im Distribution Game. Ab 14,99 Euro pro Jahr (!) bringt der DIY-Vertrieb deine Musik auf alle wichtigen Plattformen, während du 100 % deiner Einnahmen und Rechte behältst. (Lege jetzt deinen eigenen TuneCore Account an!)

Der Modus fürs Voting: Ihr hört euch die sechs Songs an und entscheidet, wer eurer Meinung nach am besten abgeliefert und das größte Potenzial hat. HIER könnt ihr auf der Website von TuneCore für euren Favoriten abstimmen. Das Voting endet am 13.11.2023 um 23:59 Uhr.
Jetzt aber genug der Vorrede, und ab zu den Top 6 der letzten beiden Monate:

Das sind die Top 6 aus September & Oktober

Ruzhdi – Kishem Dior (prod. by Buaka)

Der Berliner Ruzhdi hat über seinen eigenen YouTube-Kanal zwar erst zwei Songs veröffentlicht, ist aber vielen weit voraus. Hier stimmt nämlich bereits einiges: Video, Beat und vor allem die äußerst eingängige Hook können sich für einen Newcomer absolut sehen lassen. Wobei Newcomer auch nur die halbe Wahrheit ist, immerhin hat Ruzhdi schon vor gut sechs Jahren sein Glück als Rapper bei DSDS versucht.

Ismut – Schlaf Mama schlaf (prod. by Edoardo Huebner)

Ismut dürfte dem ein oder anderen Rap-Fan vielleicht schon ein Begriff sein. Immerhin droppt der Wiesbadener bereits seit einigen Jahren Musik und konnte bei Spotify schon mehrmals die Million Streams knacken. Auf "Schlaf Mama schlaf" zeigt er sich von seiner melancholischen Seite und rappt, beziehungsweise singt, über die Mutter, die aus Sorge nicht schlafen kann. Klassisches Deutschrap-Thema halt.

Szamy ft. Elfie Lia – Lange weg (prod. by Favela)


Und wo wir schon bei klassischen Deutschrap-Themen sind: Szamy probiert sich an dem Gangster der keine Zeit für seine Frau hat, während Feature-Partnerin Elfie Lia im Chorus den weiblichen Gegenpart mimt. Nichts, was man noch nie gehört hat – und trotzdem funktioniert es. Das dürfte vor allem an den sehr unterschiedlichen Stimmen der beiden liegen, die sich im Zusammenspiel extrem gut ergänzen.

Amos – Emojis & Regen (prod. by Saintsparis)

Amos hat es mit seinem Track "Emojis & Regen" in unsere Top 6 geschafft. Der junge Künstler liefert modernen UK-Bounce und Produzent Saintsparis verbindet ein smoothes Gitarrensample mit zum Titel passenden Field Recordings. Geile Mischung, geiler Sound – votet!

Kaido48 – Verlier die Geduld

Wer es noch ein Stück emotionaler will, der sollte sich Kaido48 mit seinem Song "Verlier die Geduld" geben. Während es in den Strophen relativ generischen Rap gibt, geht die Hook direkt ins Ohr und sorgt dafür, dass der Track im Kopf bleibt. Nur auf ein Musikvideo wurde verzichtet.

Suprise – Continental (prod. by Tallic)

Jetzt reicht es aber auch mit den ganzen melancholischen Lovesongs und gesungenen Refrains. Suprise sorgt zum Abschluss der Top 6 nochmal dafür, dass auch Fans von Straßenrap dieses Mal nicht zu kurz kommen. Mit einer Mischung aus deutschem und französischem Rap liefert der aufstrebende Rapper so ab, dass es bis zum "Continental" wohl wirklich nicht mehr lange dauern kann.

Nach dem Voting ist vor dem Voting: Wenn du beim nächsten Mal auch die Chance auf eine Platzierung in diesem Artikel haben möchtest, folge 1. @tunecore.de auf Instagram und teile 2. deine aktuelle Musik auf hiphop.de/upcoming! Anfang Januar steht der nächste Highlight-Artikel an und neben den Leistungen von TuneCore und Hiphop.de gibt es dann wieder amtliche Preise von Native Instruments!