Fehler die du bei deinem Cover unbedingt vermeiden solltest

01. September, 17

Um deine Musik digital in den Stores zu vertreiben, gibt es ein paar Dinge, die du brauchst: Audiodateien, Metadaten (Albumtitel, Titel, Künstlernamen, Veröffentlichungsdatum etc.) und ein Cover Artwork. All diese genannten Komponenten müssen natürlich auch noch den Spezifikationen in den Stores entsprechen.

Daher wollen wir uns heute dem Cover-Artwork widmen und Dir dazu ein paar hilfreiche Tipps geben, damit bei den Stores nichts danebengehen kann.

Alle Fakten zum richtigen Format

Damit die Stores dein Cover Artwork akzeptieren können, muss es mehrere technische Kriterien erfüllen:

  • Dateiformat: JPG oder GIF
  • Format: perfektes Viereck
  • Größe: mindestens 1600 x 1600 Pixel
  • Farbe: Beste Qualität – RGB Farbmodus (dies beinhaltet auch Schwarz-Weiß-Bilder)
  • Amazon on Demand: Wenn du deine Musik auch auf den Amazon On Demand verkaufst, benötigst du für den Druck der physischen CDs eine Auflösung von 300 DPI.

Fehler die es zu vermeiden gilt

Wie schon erwähnt, haben die Stores bestimmte Vorgaben und Vorschriften für das Cover, die du unbedingt einhalten musst, damit deine Musik in den Stores verkauft werden kann. Die häufigsten Fehler und Irrtümer haben wir unten aufgeführt, damit du diese in deinem Cover vermeiden kannst.

  • Mail-Adressen, URLs / Webseiten, Kontaktdaten (dazu gehören auch Twitter URLs) und Preise
  • Sticker oder Kopie von einer existierenden physischen CD
  • Wörter wie: CD, DVD, Digital Exklusive, Disc dürfen nicht verwendet werden, da sie evtl. auf ein anderes Produkt hindeuten könnten
  • Abgeschnittene Texte oder Bilder
  • Namen der Stores und ihre Logos (z.B. iTunes + Logo)
  • Wörter, die die Zeitlichkeit ausdrücken, wie “neu”, “neueste Single”, “limitierte Edition” oder “exklusive Veröffentlichung”

Auch wenn du das wahrscheinlich schon weißt, stell bitte sicher, dass das Bild nicht verschwommen ist. Wenn dein Cover einige der oben genannten Punkte beinhaltet, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass die Stores dein Cover ablehnen. Das heißt, es gibt keine Freigabe für deine Veröffentlichung und deine Veröffentlichung wird nicht in den Läden erscheinen!

Spiel. Satz. Sieg.

Es ist wirklich wichtig, dass der Text auf deinem Cover auch mit deinem Künstlernamen und dem Albumtitel übereinstimmt.

Manchmal veröffentlichen Künstler eine Single-Auskoppelung aus einem zukünftigen noch nicht bestehenden Album. Da gilt es sicherzustellen, dass das spätere Cover natürlich auch mit dieser Auskoppelung übereinstimmt.

Heißt, wenn dein zukünftiges Album „Amnesie“ den Titel „Ich kann mich nicht erinnern“ enthält, muss der Titel für die Single natürlich „Ich kann mich nicht erinnern“ heißen, obwohl es eine Auskoppelung aus dem Album „Amnesie“ ist.

Hier ist was ich meine:

Stelle außerdem sicher, dass der Künstlername auf dem Cover mit dem Künstlernamen in den Metadaten übereinstimmt. Ein späteres hinzufügen und austauschen des Covers ist keine gute Idee. Außerdem darfst du natürlich keine Künstlernamen nennen, wenn diese nicht auch auf dem Produkt vertreten sind.

Dein Cover darf also: Song- oder Album Titel beinhalten, aber auch komplett frei von Text sein. Wenn du also die oben genannten Punkte beachtest, sollte es keine Probleme mit den Vorgaben der Stores geben und dein Cover inkl. aller anderen Daten sollte bald verfügbar sein.

Wenn Sie einige dieser Dinge in der Liste oben enthalten, werden die digitalen Läden wahrscheinlich ablehnen, Ihre Freigabe, und es ist schwer, Umsatz zu generieren, wenn Ihre Musik ist nicht in den Läden!

Du hast auch noch ein Booklet?

Du hast auch noch ein fertiges Booklet für deine Veröffentlichung? Nur iTunes akzeptiert digitale Booklets und auf Wunsch, können wir diese gerne für dich ausliefern. Allerdings muss dein Booklet alle iTunes Spezifikationen erfüllen

Hast du eine digitale Broschüre mit deinem Release? iTunes akzeptiert digitale Broschüren, und wir können sie für Sie anhängen, solange sie die Spezifikationen von iTunes erfüllen. Wie diese Spezifikationen aussehen, erfährst du hier.

Du hast kein eigenes Cover-Artwork?

Du hast noch keine eigene Grafik? Keine Sorge! Wir helfen dir da weiter. Wenn du nach der Anmeldung bei der Erstellung deiner Veröffentlichung bist, bietet TuneCore dir ein Tool, mit dem du ganz einfach ein eigenes Cover erstellen kannst.

Solltest Du Schwierigkeiten beim Upload deines Covers haben, hilft dir unser Support Team natürlich gerne weiter.

Jetzt bist du bereit, dein Cover und deine Veröffentlichung hochzuladen! Lege jetzt los.

Tags: featured featuring tunecore