TUNECORE-KÜNSTLER ERREICHEN DEN BAHNBRECHENDEN MEILENSTEIN VON EINER MILLIARDE DOLLAR UMSATZ BEI EINBEHALT VON 100 PROZENT GEWINN

27. Juni, 17

Künstler sind aufgefordert, dem „Billion Dollar Club“ von TuneCore beizutreten und kostenlos eine Single hochzuladen, um das historische Ergebnis schon vor dem angepeilten Datum zu erreichen.

Brooklyn, N.Y. – 26. Juni 2017 – TuneCore, der führende digitale Musikanbieter für unabhängige Künstler, hat heute bekanntgegeben, dass seine Künstler dem bahnbrechenden Meilenstein von 1 Milliarde Dollar aus Downloads und Streaming generiertem Umsatz näherkommen. Diese Rekordmarke ist besonders beeindruckend, da TuneCore als einziges Unternehmen diesen Meilenstein erreicht, während die Künstler 100 Prozent ihrer Einnahmen ausgezahlt bekommen – und darin sind noch keine Einnahmen anderer TuneCore-Angebote wie Music Publishing Administration und YouTube-Soundaufnahmen enthalten. Bis zum 31. Mai 2017 haben TuneCore-Künstler aus der ganzen Welt durch mehr als 75 Milliarden Downloads und Streams über 920 Millionen Dollar eingenommen.

Zur Feier der Künstler, dem bedeutungsvollen Ziel bereits so nahe zu sein, lädt TuneCore alle Kreativen – sowohl Neue als auch bereits Teilnehmende – ein, dem “Billion Dollar Club” beizutreten, um die 1-Milliarden-Marke noch vor dem angepeilten Oktober-Termin zu erreichen. Für eine begrenzte Zeit bekommen Künstler mit dem Spezial-Coupon „MILLIARDE“ die Möglichkeit, ohne Gebühren eine Single zur weltweiten Veröffentlichung hochzuladen. Neben dem Bonus einer kostenlosen Single tragen die Künstler damit zum bedeutenden, einmaligen Meilenstein von TuneCore bei und setzen gleichzeitig eine aussagekräftige Benchmark für die gesamte unabhängige Musik-Community. TuneCore wird außerdem einen Count-Up-Tracker auf der TuneCore-Website aktivieren, um den Fortschritt in Richtung 1 Milliarde Umsatz anzuzeigen.

„TuneCore ist unglaublich stolz auf seine Künstler, einen solch bedeutungsvollen Industrie-Meilenstein zu erreichen, während sie dabei 100 Prozent ihrer Streaming- und Download-Einnahmen für sich behalten“, sagt TuneCore-CEO Scott Ackerman. „Wir haben uns vollständig dem Ziel verschrieben, unseren Künstlern dabei zu helfen, ihre Einnahmen zu maximieren. Deshalb sind wir auch so begeistert und wollen diesen historischen Erfolg feiern. Wir fordern junge Künstler weltweit auf, dem „Milliarden Dollar Club“ beizutreten, um die 1-Milliarde-Marke schon vor dem angepeilten Datum zu erreichen.“

Um die Künstler noch etwas ausgiebiger zu feiern und ein breiteres Publikum auf der ganzen Welt auf ihre Musik aufmerksam zu machen, gibt das Unternehmen ihnen die Chance, auf der speziellen Spotify-Playlist von TuneCore präsentiert zu werden. Für die Teilnahme müssen Künstler lediglich einen Screenshot ihres bei TuneCore veröffentlichten Covers auf Instagram posten und den Post mit #TCBillion dem Hashtag der Kampagne, versehen. Außerdem haben TuneCore-Künstler die Möglichkeit, ihren Facebook-Profilbildern ein „Milliarde Dollar Club“-Banner zuzufügen, um so ihren Beitrag an diesem bemerkenswerten Meilenstein öffentlich zu machen. Den ganzen Sommer über wird TuneCore weitere motivierende Inhalte für Künstler bereitstellen, darunter Videos über musikalische Weiterbildung mit TuneCore-Musikern.

Das sich ständig verändernde Wesen der Musikindustrie, gepaart mit dem generell rasanten Wachstum der Branche, hat es TuneCore-Künstlern ermöglicht, in einer beispiellosen Geschwindigkeit derart hohe Einnahmen zu generieren. Laut dem 2016 IFPI Report Report sind die allgemeinen digitalen Einnahmen auf dem globalen Musikmarkt um 17,7 Prozent gestiegen, während die Einkünfte der unabhängigen TuneCore-Künstler hingegen gleich 32 Prozent zugelegt haben. Ähnlich sind die Streaming-Einkünfte um 60,4 Prozent gestiegen, während die TuneCore-Streaming-Einnahmen um 85 Prozent wuchsen.

Als ein Ergebnis der steigenden Beliebtheit des Streamings konnte TuneCore zudem ein starkes Wachstum auf seinen internationalen Märkten verzeichnen – mit einem Anstieg von 119 Prozent der Streaming-Zahlen im Vorjahresvergleich in Australien sowie ebenfalls in Deutschland (89 Prozent) und Großbritannien (84 Prozent). Das Streaming wächst zudem in den USA mit einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 101 Prozent, was das schnelle Wachstum deutlich macht, das die Musikindustrie auch weiterhin erwarten kann.

Während die Einnahmen der digitalen Musikindustrie kontinuierlich ansteigen, bleibt TuneCore seiner Verpflichtung treu, seine unabhängigen Künstler mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, um von allen finanziellen Möglichkeiten zu profitieren. Anders als bei traditionellen Einnahme-Modellen der Musikindustrie erhalten TuneCore-Künstler 100 Prozent ihrer Einnahmen, während die kompletten Eigentumsrechte ihrer Musik bei ihnen verbleiben. Über die Verbreitung hinaus vergrößert TuneCore weiterhin sein robustes Portfolio innovativer Künstler-Angebote wie YouTube Sound Recording Revenue und Music Publishing Administration, damit die Künstler ihre Arbeit promoten, mit Fans kommunizieren und ihrer Musik weltweit Gehör verschaffen können.

###

Über TuneCore:

TuneCore bringt mehr Musik unter die Leute, während es Musikern und Songschreibern hilft, finanzielle Möglichkeiten auszuschöpfen und die eigene Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Das Unternehmen besitzt einen der effektivsten Musik-Kataloge der Welt, der mit die höchsten Einnahmen generiert und für TuneCore-Künstler seit seiner Gründung aus 75 Milliarden Downloads und Streams 920 Millionen Dollar eingenommen hat. Die Musik-Verbreitungsdienste von TuneCore helfen Künstlern, Labels und Managern, ihre Musik über iTunes, Apple Music, Spotify, Amazon Music, Google Play und andere Download- und Streaming-Anbieter zu verkaufen und gleichzeitig für einen geringen Jahresbeitrag 100 Prozent ihrer Verkaufseinnahmen und Rechte zu behalten. Die Music Publishing Administration von TuneCore hilft Songschreibern bei der Verbreitung ihrer Kompositionen mit Lizenzen, Registrierungen, weltweiten Lizenzgebühreneinhebungen und Platzierungen in Filmen, TV, Werbungen, Videospielen und mehr. Das Künstler-Serviceportal von TuneCore bietet eine Reihe von Werkzeugen und Services an, die Künstlern bei der Promotion ihrer Werke, der Kommunikation mit Fans und der weltweiten Verbreitung ihrer Musik unter die Arme greifen. TuneCore, Teil von Believe Digital Services, agiert als unabhängiges Unternehmen mit Hauptsitz in Brooklyn, NY, und hat Büros in Burbank, CA, Nashville, TN, New Orleans, LA, Atlanta, GA und Austin, TX, sowie globale Außenstellen in Großbritannien, Australien, Japan, Kanada, Deutschland, Frankreich und Italien. Weitere Information über TuneCore finden Sie unter www.tunecore.com.de oder https://youtu.be/2qKjKkGrStY


Kontakt für Medien-Anfragen:

Alisa Finkelstein, MWW PR

212-827-3753

[email protected]

Tags: billions featured featuring tunecore