NEU: Wir zeigen dir, wie du jetzt deine Fanbase und Playlisten auf Deezer mit Hilfe von FeatureFM erweitern kannst.

23. Juni, 17

[Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde von Stine Mühle (TuneCore Brand Manager Deutschland) geschrieben.]

TuneCore ist stolz darauf, die neue Partnerschaft mit FeatureFM auch für unseren deutschsprachigen Service verkünden zu können. FeatureFM hilft unabhängigen Künstlern dabei sowohl bei Deezer, als auch bei anderen Anbietern mehr Streams und mehr Platzierungen in Wiedergabelisten zu erhalten.

Um euch den Service bestmöglich zu erklären, haben wir selbst einen Test mit einem unserer TuneCore Künstler „Lukas Droese“ durchgeführt.

Was genau bietet FeatureFM an?

Durch den Vertrieb mit TuneCore ist eure Musik ja bereits auf den gängigen Streaming Plattformen vertreten. Wie aber schafft man es, die Fans zu erreichen und aus den mehr als 30 Mio. Titeln herauszustechen? Genau dort setzt FeatureFM mit seinem Angebot an. Mit FeatureFM könnt ihr gesponserte Airplays innerhalb der Streaming-Partner oder Webseiten-Platzierungen auf den Partnerwebseiten erwerben,

Die Idee ist einfach und vor allem revolutionär. Warum sollten nicht auch junge oder unabhängige Künstler die Möglichkeit bekommen auf Streaming Plattformen entdeckt zu werden? Das entwickelte Prinzip von den Brüdern Lior Zohar & Aharoni hatte dabei 3 wesentliche Punkte im Auge:

  • Alle Künstler sollten den gleichen Zugang zum Publikum haben
  • Jeder talentierte Künstler verdient es entdeckt zu werden
  • Alle Künstler sollten die Möglichkeit haben, ihre Leidenschaft zu leben

Mit diesen Prinzipien ist FeatureFM der perfekte Partner für TuneCore. Oder wie unser Testpartner und TuneCore Künstler Lukas Droese sagt: Mit FeatureFM können nun auch endlich unabhängige Künstler ihre Reichweite und Sichtbarkeit bei Streaming Diensten erhöhen, was vorher eher großen Labels oder Vertrieben vorbehalten war. Oder wenn man zufällig der Nachbar der Listenmacher ist.“

Unser TuneCore Test

Um diesen Service mit gutem Gewissen empfehlen zu können, haben wir wie bereits beschrieben, FeatureFM gemeinsam mit Lukas Droese getestet. Wie unser Test aussah, aber vor allem, welche tollen Ergebnisse wir mit einem Budget von 100 $ erzielt haben, seht ihr unten aufgeführt.

Der Service wird momentan leider nur auf Englisch angeboten. Allerdings ist die Bedienung und Navigation spielend einfach zu handhaben. Nach einer Registrierung als Künstler, kann man auch schon ein umfassendes Künstler-Profil anlegen welches unter My Spotlight: https://spotlight.feature.fm/lukas-droese erscheint.

Unter My Campaigns geht es nun darum, die eigenen Kampagnen anzulegen und zu verwalten. Wir haben uns aufgrund der Popularität für 4 Kampagnen (jeweils 25,- $) auf Deezer entschieden.

 

  • Kampagne anlegen

 

  • Kampagnenname auswählen (Dieser Name dient nur deiner eigenen Übersicht)
  • Song auswählen – FeatureFM macht es einem hier besonders leicht, da man ganz einfach durch die Verknüpfung mit Deezer nach dem zu bewerbenden Song suchen kann.

 

  • Zielgruppe auswählen (Target Audience)

 

  • Location (Land) auswählen (z.B. Germany; Austria; Switzerland)
  • Altersgruppe auswählen
  • Geschlecht auswählen
  • Genre auswählen
  • Ähnliche Künstler auswählen (Similiar Artist)
  • Call To Action auswählen – Welche Ziele wollt Ihr mit der Kampagne erreichen?

 

  • Budget auswählen / Kampagnenstart

 

  • Hier kannst du frei wählen, wieviel Budget und über welchen Zeitraum du deine Kampagne platzieren möchtest. Beachte bitte, dass das Budget für eine „Life-Time“ Kampagne mindestens 50$ beträgt.
  • Die Kampagne startet innerhalb von 24 Std., was dir auch in deiner Übersicht angezeigt wird

 

  • Auswertung und Reporting der Kampagnen

 

  • Wir haben für unsere Testkampagne mit Lukas Droese 4 verschiedene Kampagnen für insgesamt 119,34 $ auf Deezer angelegt. In dem sehr übersichtlichen Reporting konnten wir folgende Ergebnisse erzielen:
    • 6.1 K Plays (6.100 Streams auf Deezer)
    • 263 Engagements (263 Anktionen auf Deezer. Wie z.B. dem Hinzufügen zur eigenen Playlist; dem favorisieren des Songs; Album Views etc.)
  • Das Reporting ist detailliert aufgelistet nach:
    • Sponsored Plays
    • Engagements
    • Play-Source (Android; iOS; Website)
    • Auflistung der „Engagements“ im Einzelnen
    • Geschlecht & Alter
    • Länder

Ihr findet das Angebot genauso spannend wie wir? Dann haben wir noch ein extra Highlight für euch. Exklusiv und nur für TuneCore Künstler: FeatureFM lädt euer Konto nach Neu-Registrierung mit 10$ für eure erste Kampagne auf: feature.fm/tunecorede

Tags: deezer feature.fm featured featuring tunecore