Der Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) stellt sich vor

06. März, 17

Als unabhängiger Musiker oder als Betreiber eines unabhägnigen Musikunternehmens bist du bestimmt schon über den Namen VUT gestolpert. Warum die Arbeit vom VUT für euch wichtig ist und welche Vorteile der Verband für euch bereithält, erfahrt ihr im folgendem Profil.

Die Mission

Wir geben den kleinen und mittelständischen unabhängigen Musikunternehmen Deutschlands eine Stimme und setzen uns dafür ein, dass die kulturelle Vielfalt, zu der vor allem unabhängige Musikunternehmen beitragen, stärker wahrgenommen wird und eine größere Wertschätzung erfährt. Unsere Mitglieder verstehen sich als Partner der Künstler_innen, fördern aufstrebende Talente und setzen auf eine langfristige Beziehung mit ihnen. Als Verband verfolgen wir das Ziel, faire Wettbewerbsbedingungen und Marktzugang für alle Musikunternehmen– unabhängig von ihrer Größe – zu erreichen. Kurz gefasst lautet unser Auftrag: Act United – Stay Independent.

Über den VUT

Der Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) vertritt die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) der deutschen Musikwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 1.300 Labels, Verlage, Vertriebe, Produzent_innen sowie Künstler_innen, die sich selbst vermarkten. Insgesamt stehen unabhängige Musikunternehmen für einen Marktanteil von über 35 Prozent der genutzten Musikaufnahmen. In Bezug auf die gesamte Musikwirtschaft Deutschlands[1] werden knapp 60 Prozent der Umsätze[2] von unabhängigen Musikunternehmen erzielt. Kennzeichnend für unsere Mitgliedsunternehmen sind die partnerschaftliche Beziehung zu ihren Künstler_innen und ihre Innovationsbereitschaft.

Als Verband engagiert sich der VUT auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene für die Interessen der unabhängigen Musikwirtschaft, deren Kern die Musiker_innen und Autor_innen bilden. Als Dienstleister bietet der VUT seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Beratungs-, Informations- und Serviceleistungen. Dazu zählen unter anderem die Mitglieder- und Rechtsberatung, Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen, der Abschluss von Rahmenverträgen sowie regelmäßige Branchennewsletter.

Darüber hinaus leistet der VUT durch seine praxisbezogene Beratung einen Beitrag dazu, den Nachwuchs der Musikwirtschaft auf dem Weg in die Musikwirtschaftswelt zu begleiten und zu fördern.

Der Verband verleiht jährlich die VIA! VUT Indie Awards, die ersten und einzigen Kritikerpreise der unabhängigen Musikbranche, um herausragende Talente zu ehren und die kulturelle Vielfalt der kleinen und mittleren Musikunternehmen zu präsentieren. Des Weiteren finden seit 2013 regelmäßig die VUT Indie Days, Deutschlands größte Plattform für Recorded Music, statt. Sie sind der zentrale Treffpunkt für unabhängige Unternehmen aus dem In- und Ausland und ihre Künstler_innen.

Die Ziele

  • Wir setzen uns für die Wertschätzung von Musik an sich und insbesondere für die Anerkennung des Beitrags der kleinen und mittleren Musikunternehmen zu einer vielfältigen Kulturlandschaft und zur interkulturellen Arbeit ein.
  • Wir arbeiten an der Verbesserung der rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen zugunsten der kleinen und mittleren Musikunternehmen, damit diese weiterhin in den Nachwuchsaufbau und langfristig in Künstler_innen investieren können. Im Fokus unserer Arbeit steht, den KMU der Musikwirtschaft einen besseren Marktzugang und faire Wettbewerbsbedingungen zu verschaffen.
  • Das Urheberrecht ist sowohl das Arbeitsrecht der Künstler_innen als auch Geschäftsgrundlage für unsere Mitglieder, darum spielt es eine zentrale Rolle für uns.
  • Wir setzen uns für eine faire Bezahlung und soziale Arbeitsbedingungen von Künstler_innen und in der Musikbranche Tätigen ein.
  • Wir vermitteln Wissen rund um die Musikwirtschaft und finden für unsere Mitglieder praxisnahe Lösungen, die sich an ihrer Arbeits- und Lebensrealität orientieren. Wir verfolgen einen „Bottom-up-Ansatz“, das heißt unsere Leistungen sollen zunächst dem kleinsten VUT-Mitglied zugutekommen. Zudem unterstützen wir die internationale Vernetzung unserer Mitglieder.
  • Wir geben den kleinen und mittleren Musikunternehmen eine Stimme, vertreten ihre Interessen und sind die Schnittstelle zwischen Musikwirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft. Gleichzeitig sind wir Ansprechpartner für alle Themen rund um die Musikwirtschaft.

[1] Der Monitoringbericht 2013 zählt folgende Wirtschaftszweige zur Musikwirtschaft: „Selbständige Musiker/-innen etc.; Musik-/Tanzensembles; Tonstudios etc.; Tonträgerverlage; Musikverlage; Theater-/Konzertveranstalter; Private Musical-/Theaterhäuser; Konzerthäuser etc.; Erbringung von Dienstleistungen für die darstellende Kunst; Einzelhandel mit Musikinstrumenten etc.; Einzelhandel mit bespielten Tonträgern etc.; Herstellung von Musikinstrumenten“. Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.). Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013 (Langfassung) (November 2014), S. 149, Tabelle 7.13, Online: http://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KuK/Redaktion/PDF/monitoring-wirtschaftliche-eckdaten-kuk-2013-langfassung,property=pdf,bereich=kuk,sprache=de,rwb=true.pdf

[2] Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.). Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013 (Langfassung) (November 2014), S. 153, Tabelle 7.15, Online: http://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KuK/Redaktion/PDF/monitoring-wirtschaftliche-eckdaten-kuk-2013-langfassung,property=pdf,bereich=kuk,sprache=de,rwb=true.pdf

Tags: DIY featured featuring indie tunecore vut