10 Fragen für die Auswahl eines digitalen Musikvertreibers

23. März, 16

Bei der Auswahl eines digitalen Musikvertreibers, um deine Musik auf Seiten wie iTunes, Amazon und Spotify zu veröffentlichen, möchtest du einen verlässlichen Partner. Wenn Musik für dich eine wichtige Rolle spielt, möchtest du genau wissen, wer deine Musikwerte handhabt, du möchtest die Qualität des Services kennen und den Wert, den du für deine Vertriebsgebühr erhältst.

Hier sind 10 Fragen, die du einem digitalen Musikvertreiber stellen solltest, bevor du ihm deine Musik anvertraust. Die Auswahl des richtigen Musikvertreibers ist genau so wichtig wie die Wahl der richtigen Gitarre (oder des Mikrofons oder des Schlagzeugs oder…).

1. Ist Musikvertrieb ihr Kerngeschäft?

Viele Unternehmen liefern zusätzlich zum Vertrieb andere Produkte und Dienstleistungen. Das ist keine schlechte Sache, aber du möchtest sicher sein, dass sie gleichermaßen in den Vertriebsbereich investieren und diesen nicht als Marketingalibi verwenden, um andere Bereiche auszubauen.

2. Zieht der Musikvertreiber Anteile von den Verkaufseinnahmen für deine Musik zurück?

Verschiedene Vertreiber handhaben verschiedene Geschäftsmodelle. Einige Musikvertreiber halten von den Einnahmen, die durch die Downloads und Streams deiner Musik generiert werden, einen Betrag zurück. Andere Musikvertreiber, wie TuneCore, sind der Meinung, dass Künstler 100 % der Vertriebseinnahmen erhalten sollten.

3. Verfügt er über ein gutes Kundenberatungsteam?

Seien wir ehrlich. Wir alle benötigen ab und zu Hilfe. Wenn während des Vertriebsprozesses Schwierigkeiten auftreten, ist ein Team vorhanden, dass all deine Fragen schnell beantworten kann und dafür sorgt, dass deine Musik schnell verfügbar ist und in die Shops gelangt?

4. Hat er ein Online-Hilfsmodul, damit deine eventuellen Fragen schnell beantwortet werden können?

Viele deiner Vertriebsfragen können ziemlich schnell beantwortet werden, auch ohne die Hilfe eines menschlichen Mitarbeiters. Ein einfach zugänglicher Hilfe-Bereich kann die oftmals schon helfen, deine Fragen zu beantworten und kleinere Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

5. Liefert er Richtlinien in Bezug auf die Anlieferung deiner Musik hinsichtlich des Formats, damit der Zugang zu den Shops reibungslos verläuft?

Die digitalen Shops haben sehr spezielle Anforderungen, wenn es um das Format deiner Veröffentlichungen geht (Audiodateien, Cover-Design und Releaseinformationen). Du benötigst diese Informationen im Voraus, damit sich dein Vertrieb nicht unnötig verzögert. Überwacht der Musikvertreiber die angebotenen Daten, um noch einmal zu prüfen, ob alles korrekt formatiert wurde?

6. Unterstützt er seine Künstler?

Als Künstler möchtest du dich wie ein Teil einer großen Künstlergemeinschaft fühlen. Der von dir selektierte Musikvertreiber ist froh über deine Mitgliedschaft und sollte dir jede mögliche Unterstützung bieten. Gibt es Möglichkeiten, deine Fanbase zu vergrößern? Oder bekommst du Tipps von anderen Künstlern, die deine Karriere vorantreiben?

7. Bietet er iTunes-Trendberichte, damit du sehen kannst, wie deine Musik sich in den Shops verkauft, nachdem sie erhältlich ist?

Wenn deine Musik in den Shops vertreten ist, möchtest du natürlich wissen, wie sie sich verkauft, dementsprechend wichtig ist für dich, ob der Musikvertreiber iTunes-Trendsberichte anbietet. Frage den Vertreiber, ob die Berichte täglich oder nur wöchentlich aktualisiert werden. Werden die Daten in CSV-Dateien angezeigt? Oder wird ein dynamisches webbasiertes Tool angeboten, in dem du die Umsätze nach Release, Track, Geostandort usw. sortieren und anzeigen kannst, direkt aus deinem Konto?

8. Wie transparent und detailliert sind die Verkaufsberichte?

Es ist wichtig, dass dein digitaler Musikvertreiber absolut transparent mit den digitalen Umsätzen und Streamingeinnahmen, die deine Musik in den Shops generieren, umgeht. Du solltest genau wissen, welche Songs/Alben heruntergeladen und wo gestreamt wurden, und für wie viel Geld (bis auf den Cent). Hast du rund um die Uhr Zugang zu deinen Umsatzzahlen? Werden diese auf eine Art und Weise präsentiert, die einfach zu verstehen, zu filtern und zu sortieren ist?

9. Bietet er eine Veröffentlichungsadministration, die dich beim Einkassieren deiner weltweiten Tantiemen als Songwriter/Herausgeber unterstützt?

Wenn du ein Songwriter bist, verdienst du zusätzliche Tantiemen aus den Verkäufen, Streams und der Nutzung deiner Musik in der ganzen Welt. Arbeitet ein Musikvertreiber mit einer Veröffentlichungsadministration, verfügt er über ein integriertes System, das gewährleistet, dass die Abrechnung deiner Tantiemen korrekt verläuft. Frag ihn, ob dieser Service innerhalb des Unternehmens verfügbar ist oder ob es ausgelagert wird.

10. Bietet er Klingeltöne an?

Klingeltöne sind eine großartige Methode, mehr mit deiner Musik zu verdienen. Du verwandelst 30 Sekunden eines Songs in einen Klingelton und verkaufst ihn im iTunes-Shop. Warum nicht zusätzlich verdienen und deine Freunde bei jedem Anruf deine Musik hören lassen?

Es gibt ganz offensichtlich viel zu beachten, wenn es um die Auswahl des digitalen Musikvertreibers geht. Deine Musik online zu vertreiben, ist eine tolle Sache! Wir empfehlen dir, unsere Hilfe-Seite für alle eventuellen Fragen zu nutzen und wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden.

Haben wir wesentliche Fragen vergessen? Schick uns deine Anmerkungen.

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