GENDER EQUALITY HUB

UNSERE MENTOR:INNEN MASTER CLASSES EINZEL-MENTORING Reception & Awards

Keychange, unterstützt vom Creative Europe Programme der Europäischen Union, ist eine internationale Initiative mit der Mission, Gleichwertigkeit für Frauen und Gender-Minderheiten bei Festivals und in Organisationen zu schaffen und so die Musikbranche zu transformieren.

Wir sind stolz darauf, anlässlich des Reeperbahn Festivals den „Gender Equality Hub“ vorzustellen. Die ganze Woche über präsentieren wir im Hamburger Ding Networking-Events, Mentoring-Sessions und Workshops mit Unternehmen wie TikTok, Nuclear Blast, Groove Attack, Sentric Music, Songtrust, Native Instruments, Beatport, FL Studio und Groover.

Der „Gender Equality Hub“ hat es sich zum Ziel gesetzt, durch das gebündelte Engagement von Experten und Ressourcen aus allen Teilen der Musikbranche Frauen und Gender-Minderheiten das Rüstzeug bereitzustellen, dass ihnen dabei hilft, um ihre Karrieren voranzutreiben und damit ihre Beteiligung an und Repräsentation in der Musikbranche zu erhöhen und letztendlich Gleichwertigkeit zu erreichen.

EINZEL-MENTORING-SESSIONS UND NETWORKING

Hamburger Ding | Thonet Rooftop Café
Nobistor 16, 22767 Hamburg

Mittwoch, 22.9. Donnerstag, 23.9. Freitag, 24.9. Samstag, 25.9.

12:00 - 13:00
EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Andreea Gleeson, CEO TuneCore - HIER ZUSAGEN
Dan Rutman, TuneCore - HIER ZUSAGEN


13:00 - 14:00
SPEED NETWORKING

Unsere Mentor:innen

Andreea Gleeson, CEO TuneCore
Dan Rutman, TuneCore

Keine Reservierung erforderlich


14:00 - 15:00
EINZEL-MENTORING

Mentor Sessions

Andreea Gleeson, CEO TuneCore - HIER ZUSAGEN
Dan Rutman, TuneCore - HIER ZUSAGEN


15:00 - 16:00
SPEED NETWORKING

Unsere Mentor:innen

Maria Ho-Burge, TuneCore
Colin Schrinner, TuneCore
Eleni Zafiriadou, recordJet
Simone Schiborr, Deezer 

Keine Reservierung erforderlich


16:00 - 17:00
EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Maria Ho-Burge, TuneCore - HIER ZUSAGEN
Colin Schrinner, TuneCore - HIER ZUSAGEN
Eleni Zafiriadou, recordJet - HIER ZUSAGEN

10:00 - 11:00
EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Simon Gelling, Sentric - HIER ZUSAGEN
Christina Otto-Sauer, Sentric - HIER ZUSAGEN


11:00 - 12:00
SPEED NETWORKING

Unsere Mentor:innen

Simon Gelling, Sentric
Christina Otto-Sauer, Sentric

Keine Reservierung erforderlich


12:00 - 14:00
EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Eleni Zafiriadou, recordJet - HIER ZUSAGEN


14:00 - 15:00
EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Dorian Perron, Groover - HIER ZUSAGEN
Demnächst weitere Mentor:innen!


15:00 - 16:00
SPEED NETWORKING

Unsere Mentor:innen

Eleni Zafiriadou, recordJet
Mara Spitz, Deezer

Dorian Perron, Groover

Keine Reservierung erforderlich


16:00 - 17:00
EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Dorian Perron, Co-founder at Groover - HIER ZUSAGEN

10:00 - 11:00

EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Lilia van Beukering, Beatport - HIER ZUSAGEN


11:00 - 12:00
SPEED NETWORKING

Unsere Mentor:innen

Lilia van Beukering, Beatport

Keine Reservierung erforderlich


12:00 - 14:00

EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Kikelomo Oludemi, DJ, Presenter, Curator, Boiler Room Host and User Specialist for Native Instruments - HIER ZUSAGEN

Mandy Aubry, Director of Business Development, EMEA & APAC, Songtrust - HIER ZUSAGEN

Fredrik Astevall, Business Development, Bitwig - HIER ZUSAGEN

Mea Liedl, Artist Relations Manager, Bitwig - HIER ZUSAGEN


14:00 - 15:00

EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Jonas Sudendorf, Director of Community & Partnerships at Native Instruments - HIER ZUSAGEN

Eleni Zafiriadou, Product Manager, recordJet - HIER ZUSAGEN


15:00 - 16:00
SPEED NETWORKING

Unsere Mentor:innen

Jonas Sudendorf, Director of Community & Partnerships at Native Instruments
David Kaiser, Head of Blood Blast Distribution
Jorin Zschiesche, CEO recordJet
Aisha Vibes, Artist
Terry Ellmer, Creative Director, A&R Consultant
Line Rindvig, Artist Management
Jill Freshman, Project Management

Keine Reservierung erforderlich


16:00 - 17:00

EINZEL-MENTORING

Unsere Mentor:innen

Jonas Sudendorf, Director of Community & Partnerships at Native Instruments - HIER ZUSAGEN

David Kaiser, Head of Blood Blast Distribution - HIER ZUSAGAN

Jasmin Mrozek, Digital Marketing Manager, Nuclear Blast - HIER ZUSAGEN

10:00 - 14:00
EINZEL-MENTORING-SESSIONS UND NETWORKING

Demnächst weitere Mentor:innen!

MASTER CLASSES

Hamburger Ding | The Fritz
Nobistor 16, 22767 Hamburg

Donnerstag, 23.9. Freitag, 24.9.

10:00 - 12:00

Groove Attack x TuneCore Master Class

Wie werde ich entdeckt, wie komme ich in Playlists und wie setze ich mich durch

Deutschrap ist weiterhin das absolut dominierende Genre und das nicht nur in den Charts, sondern allgemein wird gerade im deutschsprachigen Hiphop enorm viel Musik veröffentlicht. In dieser Masterclass wollen wir allen Artists einen Einblick geben, wie sie es schaffen können, bei der Menge an Releases herauszustechen. Dabei gehen wir darauf ein, wie man seine Musik veröffentlicht, was zu einer strategisch sinnvollen Releasestrategie dazugehört und wie du in Playlisten kommen kannst. Viel wichtiger noch wollen wir auch darüber diskutieren, wie man nachhaltig mit seiner Musik Erfolg haben kann und worauf A&Rs bei Believe und Groove Attack achten. Außerdem haben wir als Special Guest Rote Mütze Raphi dabei, mit der die Teilnehmerinnen der Masterclass ins Gespräch kommen können und die von ihren eigenen Erlebnissen berichtet.

Mentor:innen

Ulrike Haußknecht, Artist Service Distribution Manager at Groove Attack,

Kristof Jansen, Director Repertoire Development Groove Attack,

Colin Schrinner, Head of TuneCore Germany

Special Guest: Rote Mütze Raphi

Dorian Perron, Co-founder at Groover

Mara Spitz, Content & Editorial Manager, Deezer

HIER ZUSAGEN


13:00 - 15:00

Music Publishing Master Class | Songtrust

Ziel dieses Workshops ist, dass du am Ende – unabhängig von deinen aktuellen Kenntnissen des Musik-Publishings – genügend Selbstvertrauen gewonnen hast, um weiterzukommen und das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Alle sind willkommen, bring einfach deine Fragen mit!

Mentor:innen

Mandy Aubry, Director of Business Development, EMEA & APAC, Songtrust

HIER ZUSAGEN


15:30 - 17:30

NUCLEAR BLAST/BLOOD BLAST

Veranstaltung in englischer Sprache

Wie vertreibe ich meine Musik, und wie kann ich mich darauf vorbereiten, gehört zu werden, meine Community zu erweitern und in Playlists reinzukommen? Diese Fragen und Themen möchten wir in einer breiteren Diskussion mit Expert*innen von Believe, Blood Blast Distribution und Nuclear Blast angehen. Dabei werden wir uns eingehend mit digitalen Marketingstrategien, Playlist-Pitching und nachhaltigen Wegen zum Aufbau deiner eigenen, loyalen Fanbase als Künstler*in befassen.

Mentor:innen

David Kaiser, Head of Blood Blast Distribution

Carina Fromhertz, Global Editorial & Marketing Partnerships Manager Rock & Metal

Jasmin Mrozek, Digital Marketing Manager, Nuclear Blast

Tiffany Cantegrel, Global Head of Marketing, Nuclear Blast

HIER ZUSAGEN

10:00 - 12:00

TikTok| Findet auf deutsch statt

Der Einfluss von TikTok auf die Musikindustrie ist tiefgreifend. Das Publikum entdeckt neue Songs, Künstler*innen und Trends, die auch außerhalb der Plattform Kreise ziehen - besonders wenn die auf TikTok populär gemachten Tracks an die Spitze der Charts stürmen. Lipsync und Tanz? Klar, aber wir sind noch viel mehr. Diese Masterclass richtet sich direkt an Künstler*innen und Managements, um Tools und Best Practices zu erlernen für eine erfolgreiche Präsenz auf TikTok. Melde dich an und erfahre direkt von unserem Musikteam vor Ort, wie auch du dich auf TikTok authentisch ausdrücken und dabei sogar Spaß haben kannst.

Mentor:innen

Charlotte Stahl, Artist Relations, Tikok

Linda Döhler, Music Curation, TikTok

HIER ZUSAGEN


13:00 - 15:00

Bewerben Sie Ihre Musik | Veranstaltung in englischer Sprache

Auf Spotify werden täglich 40.000 neue Tracks veröffentlicht, und es ist mittlerweile extrem schwierig, sich von der breiten Masse abzuheben. Der Aufbau einer soliden Online-Präsenz ist angesichts der aktuellen Gesundheitskrise wichtiger denn je. Immer mehr Musiker*innen produzieren qualitativ hochwertige Titel und stellen diese dann online zur Verfügung. Nur mit Glück allein wird ein guter Song dabei zweifellos nicht zum Hit. Künstler*innen und ihre Vertreter*innen – d. h. Manager*innen, Plattenfirmen, Verlage und Pressesprecher*innen – müssen sich auf diese neue Situation einstellen, in der Musik auf ganz andere Art und Weise bekannt gemacht wird. Das Ökosystem der Musik-Promotion scheint zwar gesättigt, ist jedoch gleichzeitig zu einem dynamischen Ort für Experimente geworden. Auch neue Interessengruppen und Einflussnehmer wie Medien, Plattformen, Radios, Labels oder Playlists haben an Bedeutung gewonnen. In diesem von Groover organisierten Workshop werden wir auf die neuesten Tools, Methoden und Tipps eingehen, um dir zu helfen, deiner Musik wirklich Gehör zu verschaffen.

Mentor:innen

Dorian Perron, Co-founder, Groover

HIER ZUSAGEN


15:30 - 15:30

MUSIKVERLAG | Veranstaltung in englischer Sprache

Die Welt des Musik-Publishings kann für Upcoming Artists verwirrend sein. Denn wer hat schon die Zeit und Energie, über geistiges Eigentum nachzudenken, wenn es gerade eine Bridge zu perfektionieren gilt?! In diesem Vortrag wird der unabhängige Publisher Simon Gelling von Sentric Music kurz erläutern, worum es beim Musik-Publishing eigentlich geht, warum es eine äußerst wichtige Einnahmequelle für Upcoming Musicians ist, und was diese tun können, um sicherzustellen, dass sie jeden Euro, jeden Dollar und jedes Pfund erhalten, die ihnen geschuldet werden.

Mentor:innen

Simon Gelling, Client Manager Sentric Music & Christina Otto-Sauer, Operations Manager Sentric Music

HIER ZUSAGEN

MASTER CLASSES

Hamburger Ding | Herman Miller
Nobistor 16, 22767 Hamburg

Donnerstag, 23.9. Freitag, 24.9.

14:00 - 15:00

Beatport Master Class (English)

All about Beatport LINK and how to use it to grow your career as a DJ

Beatport will be hosting a workshop to run through their new platform 'Beatport Link'. The idea behind the masterclass is to help all the female-identifying artists and future industry professionals who are willing to start their DJ career. Therefore, Beatport will be hosting a workshop on how to use LINK and why it is a worthy tool when starting your DJ journey.
Beatport will be running a demo about their products with the purpose of inspiring women to get into the scene without facing high equipment costs or difficult technical setups.

Presenter

Lilia van Beukering, Artist Relations Manager at Beatport and founder of DJ mentorship programme Femme Bass Mafia

HIER ZUSAGEN

13:00 - 15:00

Native Instruments: PRODUCER'S WORKSHOP Plug-ins (English)

Kreatives Sound-Design und Sampling, von Native Instruments

In diesem Workshop wird Jane Arnison einfache Techniken vorstellen, die es dir erleichtern, deinen ganz eigenen, charakteristischen Sound zu entwickeln. Jane wird einige der neuesten Produkte von Native Instruments vorführen, ihre Arbeitsabläufe vorstellen sowie Tipps und Tricks für das Sound-Design und Sampling vermitteln.

Mentor:innen

Jane Arnison, Producer, Composer, Mixer and Educator

HIER ZUSAGEN


15:30 - 16:30

FL Studio: Producer's Workshop DAW (English)

Kreatives Sound-Design und Sampling, von Native Instruments

In diesem Workshop wird Jane Arnison einfache Techniken vorstellen, die es dir erleichtern, deinen ganz eigenen, charakteristischen Sound zu entwickeln. Jane wird einige der neuesten Produkte von Native Instruments vorführen, ihre Arbeitsabläufe vorstellen sowie Tipps und Tricks für das Sound-Design und Sampling vermitteln.

Mentor:innen

Philipp Carstens, FL Studio

HIER ZUSAGEN

Keychange Gender Equality Reception and Awards

Cappellini Lounge @ Hamburger Ding | Donnerstag 23.9 @ 17:00

Erlebe mit uns einen inspirierenden Abend bei der Veranstaltung "Keychange Gender Equality Reception and Awards". Keychange ist eine internationale Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Musikindustrie zu verändern, indem sie die Gleichstellung von Frauen und geschlechtsspezifischen Minderheiten auf Festivals und in Organisationen erreicht. Wir sind stolz darauf, die Veranstaltung "Keychange Gender Equality Reception and Awards" auf dem Reeperbahn Festival zu präsentieren. Die diesjährige Veranstaltung umfasst:

  • Inspirierende Reden von
    • Alex Schulz CEO des Reeperbahn Festival
    • Andreea Gleeson CEO von TuneCore und Keychange-Botschafterin
    • Jess Partridge von shesaid.so
  • Inspiration Awards
  • Networking mit anderen Künstler*innen und Branchenprofis
  • Erfahre mehr über die Keychange-Bewegung, wie du dich engagieren und die Pledge unterschreiben kannst

Die ersten 100 Teilnehmer*innen erhalten ein Getränketicket.

Hinweis: Die Veranstaltung ist für Inhaber*innen eines Reeperbahn Festival Conference Tickets zugänglich. Ein RSVP garantiert nicht den Einlass zur Veranstaltung.

RSVP

UNSERE MENTOR:INNEN

 

Mandy Aubry, Director of Business Development for EMEA and APAC @ Songtrust

Mandy Aubry ist Director of Business Development für EMEA und APAC bei Songtrust, der weltweit größten Technologielösung für die Einziehung und Verwaltung von Tantiemen für Musikverlage. Aubry leitet die Expansion von Songtrust in EMEA und APAC, um Musikschaffenden in etablierten und aufstrebenden Musikmärkten gleichermaßen eine globale Infrastruktur für die Verwaltung und Einziehung im Musik-Publishing zur Verfügung zu stellen. Ihr unermüdlicher Einsatz zur Erreichung dieses Ziels wurde von Billboard gewürdigt, und sie wurde in die Liste der International Power Players 2021 aufgenommen. Sie verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Musikindustrie und war zuvor für den Musikverlagsverwalter Fintage House und das renommierte Hardrock- und Heavy-Metal-Plattenlabel Roadrunner Records tätig. Aubry ist außerdem als Rechteinhaberin im Vorstand der Association for Electronic Music vertreten.

HIER ZUSAGEN

Lilia van Beukering, Artist Relations Manager @ Beatport

Lilia van Beukering ist Artist Relations Manager bei Beatport und Gründerin des DJ-Mentoring-Programms Femme Bass Mafia. Nach ihrem Studium des Kulturmanagements und Kunsthandels am ICART Paris zog sie 2015 nach Berlin und arbeitete zunächst im Bereich Booking und PR, bevor sie eine Stelle bei Beatport antrat.

HIER ZUSAGEN

Andreea Gleeson, CEO TuneCore

Andreea Gleeson ist Chief Executive Officer von TuneCore. Sie kam 2015 als Mitglied des Senior Leadership Teams zum Unternehmen und hat maßgeblich zum Wachstum von TuneCore beigetragen – zunächst als Chief Marketing Officer und jüngst als Chief Revenue Officer. Vor Andreeas Tätigkeit bei TuneCore stand sie jahrelang als eCommerce-Pionierin in der Einzelhandelsbranche an der Spitze der digitalen Transformation des Einzelhandels. In die Musikbranche bringt sie eine einzigartige Perspektive sowie das in der heutigen zunehmend digitalen Landschaft erforderliche digitale und Marketing-Fachwissen ein. Ihre Perspektive, die sie ursprünglich als Außenseiterin einnahm, hat ihr geholfen, das Unternehmen unbelastet von den traditionellen Normen und Standards der Branche aufzubauen und zu erneuern. Darüber hinaus erlangte Andreea auch als leidenschaftliche Befürworterin von sich als weiblich identifizierenden Künstlerinnen Bekanntheit. So gab sie etwa die MIDiA Research Studie „BE THE CHANGE: Women Making Music 2021“ in Auftrag, um herauszufinden, warum unabhängige Künstlerinnen in der Musikindustrie unterrepräsentiert sind, um das Bewusstsein für ihre Herausforderungen zu schärfen und um Veränderungen durch strategische Allianzen mit Partnern aus allen Bereichen der Musikindustrie anzustoßen.

HIER ZUSAGEN

Maria Ho-Burge, Global Communications Director, TuneCore

Maria Ho-Burge ist Global Communications Director von TuneCore und betreut die gesamte weltweit externe und interne Kommunikation bei TuneCore. Sie kooperiert eng mit den TuneCore-Führungskräften aller Geschäftsbereiche sowie auch mit den lokalen Leiter*innen der verschiedenen Länder, in denen TuneCore präsent ist. Zudem verwaltet sie auch die Kommunikation von TuneCores Muttergesellschaft Believe in den USA und koordiniert die Kommunikationsabläufe zwischen den beiden Gesellschaften. Als sie im August 2020 zu TuneCore kam, verfügte sie bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Musikindustrie. So war sie zuvor etwa als Vice President of Global Communications bei der Universal Music Group tätig, wo sie über zehn Jahre lang als Schlüsselmitglied der Kommunikationsabteilung für die externe und interne Kommunikation, die soziale Verantwortung des Unternehmens sowie Unternehmensveranstaltungen zuständig war. Vor ihrer Zeit bei UMG war sie Director of Artist Publicity and Corporate Communications für Jive Records und die Zomba Group of Companies.

HIER ZUSAGENV

David Kaiser, Head of Blood Blast Distribution

Zusammen mit seinem Team gründete David den Vertriebsdienst Blood Blast Distribution. Blood Blast Distribution arbeitet hart daran, den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit von Heavy Music auf allen digitalen Plattformen zu stärken, mit einem engagierten internationalen Fokus auf jedem Level – von Newcomer*innen bis zu bereits etablierten Künstler*innen. Er verfügt über Erfahrungen aus Management-Assistenz, PR und Marketing – zusätzlich zu einem Medien- und Kommunikationsstudium in Hamburg und Dublin. Seit 2015 arbeitet er hauptberuflich in der Branche mit Indie- und Major-Labels, direkt mit Künstler*innen und Festivals, und entdeckt spannende neue Wege in der Nutzung von Medien, Marketing und Vertriebsmöglichkeiten.

HIER ZUSAGEN

Jasmin Mrozek, Digital Marketing Manager, Nuclear Blast

Jasmin ist seit März 2020 bei Nuclear Blast. Sie unterstützt das europäische Team für digitales Marketing mit ihren Erfahrungen aus ihrem Musikmanagement-Studium sowie aus ihrem zuvor absolvierten Praktikum im Handelsmarketing-Team von Believe. Jasmin kooperiert intensiv sowohl mit Upcoming Artists als auch mit bereits etablierten Künstler*innen aus dem vielfältigen Katalog von Nuclear Blast in Bezug auf organische Inhalte und Social-Media-Strategien. Dabei erkundet sie ständig neue Tools und kreative Marketingmöglichkeiten. Darüber hinaus betreut sie Paid Media-Kampagnen auf allen Plattformen, einschließlich von Social-Media-Plattformen, sowie auf Spotify und TikTok.

HIER ZUSAGEN

Kikelomo Oludemi, DJ, Presenter, Curator, Boiler Room Host & User Specialist @ Native Instruments

"Kikelomo Oludemi ist DJ, Presenter, Curator, Boiler Room Host und User Specialist bei Native Instruments. Als User Specialist bei Native Instruments arbeitet Kikelomo im Bereich der Benutzer- und Marktforschung. Dabei setzt sie qualitative und quantitative Methoden ein, um Erkenntnisse zu gewinnen, die dann in Produktentwicklungs- und Marketingprojekte einfließen.

Dank spezifischer Festivals, Workshops und persönlichem Mentoring verfügt Kikelomo über einen reichen Erfahrungsschatz in der Erstellung von Programmen, die marginalisierten Identitäten die nötigen Kompetenzen und das Selbstvertrauen vermitteln, um ihre Karriere weiter aufzubauen. Sie arbeitet dabei mit Unterstützung vom Musicboard Berlin, von Adidas, Zalando und Jägermeister und von vielen mehr.

Als Mitvorsitzende der Arbeitsgruppe „Diversity and Inclusion“ der Association for Electronic Music engagiert sich Kikelomo aktiv in breiter angelegten Initiativen für mehr Vielfalt und Inklusion in der Musikbranche."

HIER ZUSAGEN

Christina Otto-Sauer, Operations Manager Sentric Music

Christina arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Musikbranche. Dabei ist sie hauptsächlich im PR-Bereich der Branche tätig, mit langjährigem Schwerpunkt in den Bereichen Radio, Fernsehen und Online. Christina ist Expertin für die richtige Herangehensweise an Radiosender und TV-Shows für musikalische Talente mit sowohl lokalem als auch internationalem Repertoire. Christina verfügt über hervorragende Kenntnisse der Radiostrukturen in Deutschland sowie über alle relevanten Kontakte zu den wichtigsten Schlüsselpersonen in den verschiedenen Formaten und Regionen der deutschen Medienlandschaft. Sie verfügt auch über ein umfassendes Netzwerk von Manager*innen, Produzent*innen, Künstler*innen, Promoter*innen, Agent*innen, Booker*innen, Publisher*innen und Vertreiber*innen. Seit 2014 ist Christina maßgeblich am Aufbau des deutschen Geschäfts von Sentric Music beteiligt, dem vielfach ausgezeichneten, führenden unabhängigen Publisher in Großbritannien. Seit 2018 ist Christina auch Curator Conference Programme - Focus: Sync & Brands für die Reeperbahn Festival Conference.

HIER ZUSAGEN

Simon Gelling, Client Manager Sentric Music

Simon Gelling, Client Manager, ist seit 2018 bei der Sentric Music Group tätig. Vor seinem aktuellen Posten hatte er dort bereits über zwei Jahre in der Rechteverwaltung gearbeitet. Simon ist eine feste Größe des Kundenbetriebs. Er betreut eine ganze Reihe von Kunden und Katalogen im Markenportfolio von Sentric, wie etwa Maximo Park, Peach Tree Rascals und Millionen-Stream-Grime-Produzenten sowie Fernsehbibliotheken und bahnbrechende Jazz-Labels. Neben seiner Tätigkeit bei Sentric wirkt Simon als erfahrener Performer, Weiterbilder und Songwriter, der sich auf allen Ebenen mit dem Publishing auskennt.

HIER ZUSAGEN

Dorian Perron, Co-Founder of Groover

"Dorian Perron ist Mitbegründer von Groover – der Webplattform, die Künstler*innen, die ihre Musik promoten wollen, mit den besten Kurator*innen, Blogs, Radios und Labels zusammenbringt, die auf der Suche nach Upcoming Talents sind. Groover ist eine innovative Webplattform, auf der Musiker*innen garantiert gehört werden, Feedback erhalten und Erwähnung finden. Auf Groover haben die über 1.100 aktiven Musik-Einflussnehmer*innen auf groover.co bereits mehr als 700.000 Antworten gegeben, die über 150.000 Möglichkeiten zum Austausch (Rezensionen, Playlist-Platzierungen usw.) und mindestens 300 Unterschriften bei Plattenfirmen, Manager*innen und Booker*innen generiert haben. Groover, das bereits mehr als 50.000 Musiker*innen auf der ganzen Welt nutzen, wurde bei den Social Music Awards '20 in Frankreich zum Musik-Startup des Jahres gewählt.

Zuvor gründete Dorian Perron im Jahr 2013 den Indie-Musikblog Indeflagration sowie im Jahr 2015 das Studio Flagrant, in dem über 40 Live-Sessions mit Patrick Watson, Plants & Animals etc. stattfanden. Außerdem organisierte er Gigs in Paris. Im Alter von 26 Jahren wurde Dorian Perron mit dem „Innovation prize“ von La Nouvelle Onde ausgezeichnet, mit dem echte Innovatoren ins Rampenlicht gerückt werden, die jünger als 30 Jahre sind. Dorian Perron war Referent bei Festivals wie dem MaMA Festival & Convention, Wallifornia MusicTech, M For Montreal, Reeperbahn und vielen mehr."

HIER ZUSAGEN

Dan Rutman, Director of US & Canada, TuneCore

Dan Rutman gründete im Jahr 2014 parallel zu seiner Tätigkeit als Labelmanager bei Remote Control Records (Jamie xx, FKA Twigs, King Gizzard & The Lizard Wizard, Courtney Barnett usw.) sein eigenes Plattenlabel, Solitaire Recordings. Durch die Gründung dieses Labels beabsichtigte Dan, die Distanz zwischen australischen Künstler*innen und dem Rest der Welt zu verringern. Der Schwerpunkt liegt daher zunächst darauf, australischen Künstler*innen dabei zu helfen, eine Fangemeinde in den USA zu finden. Solitaire Recordings umfasst viele Genres und ist derzeit in New York, Australien und London tätig. Dan verfügt sowohl über einen Bachelor of Music (Jazz) als auch über einen Bachelor of Commerce (Finance) von der Monash University in Australien. In die USA zog er, um bei Sneak Attack Media (zuletzt von The Syndicate übernommen) zu arbeiten. Seine Leidenschaft für das Tonträgergeschäft flammte auf, als er während des Studiums seinen eigenen Plattenladen betrieb und in diesem Zusammenhang ein Praktikum bei den unabhängigen New Yorker Labels Sacred Bones, RVNG Intl, Kanine Records und Mexican Summer absolvierte. Zu TuneCore kam Dan schließlich im Jahr 2020 als Director of US & Canada. Dans Hauptaufgabe wird das Neugeschäft und der branchenübergreifende Aufbau strategischer Partnerschaften für TuneCore sein.

HIER ZUSAGEN

Colin Schrinner, Head of TuneCore Germany

Während seiner Studienzeit in Bonn (Musikwissenschaften, English Studies & Amerikanistik) ist Colin freiberuflich als Radiojournalist tätig und hier unter anderem Teil der Musikredaktion von 1LIVE in Köln, wo er Alben rezensiert, Künstler interviewt und redaktionelle Wortbeiträge produziert. Nachdem Colin dann einen Master of Science von der in Boston ansässigen Northeastern University in “Music Industry Leadership” erwirbt, ist er gut drei Jahre als Manager Streaming bei der Warner Music Group Germany angestellt. In der Abteilung Digital Sales ist Colin für Plattformen wie Deezer, YouTube, Tidal, Napster, Google Play und Qobuz verantwortlich. Als Head of TuneCore Germany mit Sitz in Hamburg ist Colin seit 2019 jetzt für den Markenaufbau, das Business Development und die Artist- & Industry-Relations im deutschsprachigen Markt zuständig.

HIER ZUSAGEN

Jonas Sudendorf, Director of Community & Partnerships @ Native Instruments

"Jonas Sudendorf ist Director Community & Partnerships bei Native Instruments.

In dieser Funktion leitet Jonas die globalen Artist & Creator Marketing- und Community-Programme von Native Instruments und betreut darüber hinaus die Kommunikation und Partnerschaften.

Jonas findet kontinuierlich Inspiration und Motivation in der Art und Weise, wie Menschen, Marken und Institutionen vor dem Hintergrund ihrer Leidenschaften und Interessen zueinander finden, und unterstützt sie dabei, Communities aufzubauen, die den Fortschritt vorantreiben und Wert schaffen. So hat sich Jonas mit einigen der weltweit bekanntesten Marken zusammengetan und diese beraten und effektive, Community-gesteuerte Marketingkampagnen und -initiativen geleitet.

Zudem ist Jonas ein Gründungsmitglied des Global Music Industry Advisory Board von In Place Of War."

HIER ZUSAGEN

Eleni Zafiriadou, Product Manager, recordJet

"Eleni Zafiriadou ist eine in Berlin tätige, autodidaktisch gebildete Multiinstrumentalistin. Parallel zu ihrer Grafikdesign-Ausbildung startete sie 1999 auch ihre musikalische Karriere als Sängerin – mit der Gründung von Jumbo Jet, einer Noise-Rock-Band, deren Mitglieder aus Italien, Ungarn, Deutschland und Griechenland stammen. Zusätzlich dazu hat auch im Rahmen der Soloprojekte von Daniel Benjamin und Gordon Raphael (Produzent von The Strokes) sowie zusammen mit der amerikanischen Rockband The Choir aufgenommen und live gespielt. 2011 gründete sie das „Ghost Pop“-Duo SEA+AIR, mit dem sie in 27 Ländern auf Tour war und über 1.000 Auftritte hatte. Gemeinsam mit ihrem Partner bei SEA+AIR komponierte sie Soundtracks und schrieb ein Bühnenstück für das Staatstheater Stuttgart. 2016 tat sie sich mit zwei norwegischen Musikern und mit Liam Wilson zusammen, einem amerikanischen Bassisten (ehemaliges Bandmitglied von The Dillinger Escape Plan). Ihre Progressive-Metal-Band veröffentlichte zwei Alben unter dem Namen Azusa; das dritte Album ist derzeit in Arbeit. Im Anschluss an eine Festivaltour durch Europa im Sommer 2019 übernahm sie eine Position als Produktmanagerin bei recordJet, einem Digitalvertrieb mit Sitz in Berlin. Angesichts ihres Know-hows als Musikerin und ihrer langjährigen Erfahrung in der Musikbranche ist sie für das Pitchen von Playlists verantwortlich. Außerdem wirkt sie bei Marketingkampagnen für die First Class-Kund*innen von recordJet mit, einem exklusiven Service sowohl für etablierte Künstler*innen als auch für Upcoming Artists, bei dem sie insbesondere Diversität und frauenspezifische Themen im Auge behält."

HIER ZUSAGEN

Jorin Zschiesche, CEO recordJet

2008 gründete Jorin Zschiesche recordJet und ist bis heute in allen Unternehmensbereichen involviert. 2013 bis 2016 war er als Kurator bei der Berlin Music Commission eG, und 2015 - 2016 bei Lichtdicht Music im Management Label und Vertrag / A&R tätig. Er gründete 2016 die Filter Music Group (Nachfolger der Lichtdicht Music) bei der er nach wie vor CEO ist und kümmerte sich um das Artist & Repertoire Management. Seit 2016 ist er zudem Vorstand im Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT).

HIER ZUSAGEN