RAPPER DILO WURDE BEI GROOVE ATTACK ALS ARTIST UNTER VERTRAG GENOMMEN! DAS GANZE LIEF UNTER DEM „SIGNED BY“- PROGRAMMS VON BELIEVE

09. Dezember, 21

TuneCore und sein Mutterunternehmen Believe riefen im Juni das Programm „Signed By“ ins Leben, von dem über 340 Artists weltweit profitieren. Artists, die ihre Musik über TuneCore veröffentlichen und als aufstrebende Stars identifiziert werden, können von dem branchenführenden digitalen Musikvertriebs- und Artist-Entwicklungsunternehmen Believe unter Vertrag genommen werden. 

Wir freuen uns, Artists in unserer Community die Gelegenheit zu geben, direkt mit Believe zusammenzuarbeiten und somit die nächsten Schritte in ihrer Musikkarriere zu unternehmen. Wenn sich der Bekanntheitsgrad der Artists vergrößert, kann TuneCore sie nahtlos auf das entsprechende Support System upstreamen. Zur Auswahl stehen das Believe Label und Artist Solutions (L&AS), Artist Services oder die in House Labels wie unter anderem Nuclear Blast, Naïve, All Points, Groove Attack oder PIVTL Projects. Wir sind das einzige digitale Musikunternehmen, das ein solches System etabliert hat: Artists können innerhalb eines transparenten Partner Systems arbeiten und gleichzeitig ihre Master und die kreative Kontrolle über ihre Musik behalten.

Ein Künstler der von dem „Signed By“ Programm von Believe profitiert, ist u. a. Rapper DILO. Während viele Musiker*innen jahrelang für ihren Durchbruchs Hit kämpfen, hat der 18-jährige DILO mit seinem Debüt Release „Nike Tn“ gleich einen massiven Erfolg eingefahren. Innerhalb der ersten zwei Monate hat dieser Track schon über 2 Millionen Streams auf Spotify erzielt und seitdem 4,6 Millionen Spotify-Streams und 815.000 YouTube-Views übertroffen.

DILO fing 2020 auf TuneCore an, nachdem er zusammen mit Rappern GABO, MF7 & FBA das Independent Musiklabel Cashflow Musik gegründet hat. Mithilfe von Social Media Plattformen wie Instagram und Triller hatte der gebürtige Würzburger schnell sein Medium gefunden, um ein größeres Publikum anzusprechen.
“Die wichtigste Lektion, die ich über Promotion und den Aufbau einer Fan Community gelernt habe, ist, dass ich viel mehr sein muss als nur ein talentierter Rapper, um ein wirklich erfolgreicher Musiker in der Rap-Szene zu sein“, erklärt DILO.
“Die engen Beziehungen, die Artists mit den Fans aufbauen, ist genauso wichtig wie ihr Talent. Man muss mit der Community interagieren.“ Trotz des Flashs und der Einstellung in seinen Liedern ist die Sicht des jungen Rappers auf die Macht persönlicher Beziehungen äußerst bescheiden. „Mehr als alles andere wird deine menschliche Qualität immer im Vordergrund stehen. Die Hip-Hop-Community ist mit massivem Talent gesegnet und die Konkurrenz ist echt groß, sodass man sich von den anderen abheben muss und sich wirklich anstrengen muss, mit dem Publikum eine Verbindung aufzubauen.“

Die Verbindung zu seinen Fans war wahrscheinlich ausschlaggebend für seine schnelle Popularität und laut DILO wurde diese Erfahrung durch einen stabilen Kreis an Partnern ermöglicht. „Bis zu diesem Punkt war der schönste Moment meiner Karriere, Teil eines Teams, von Cashflow Musik, zu sein, das sich gut um mich gekümmert hat.“ Jetzt freut sich DILO auf ein zukünftig größeres Team und glaubt, dass er es noch höher schaffen wird.
“Cashflow arbeitet extrem gut mit unseren neuen Partnern bei Groove Attack zusammen und die ganze Sache wurde so viel professioneller. Es ist ein gutes Gefühl, sich auf so ein starkes Team verlassen zu können.“

Er schreibt auch den Erfolg seiner nachfolgenden Tracks „Lacoste Anzug“ (670.000 Streams auf Spotify) und „110“ (396.000 Streams auf Spotify) dem Engagement seines Managements zu. „Als ich meine erste Single über Groove Attack vertrieb, wurde ich sofort auf die stärksten Playlists gepitcht (einschließlich Deutschrap Brandneu, Deutschrap Untergrund und Deutschrap Asphalt), und diese Streaming Zahlen sprechen für sich selbst.“ DILO scherzt später, dass sein bestes Werk im Studio und nicht im Konferenzraum entsteht. „Ich versuche, mich aus dem Tagesgeschäft rauszuhalten und mich auf mein Handwerk zu konzentrieren, daher schreibe ich meinem Manager Kamran diesen Erfolg zu.“

DILO bekräftigt, dass sein rascher Erfolg darauf beruht, kluge Entscheidungen zu treffen und mit den einflussreichsten Leuten zu netzwerken. „Als ich ein TuneCore-Artist war, erkannte ich, wie leicht es ist, meine Musik weltweit zu verkaufen. Aber mehr als das, hat mich das Team bei TuneCore immer mit seinem professionellen Wissen unterstützt. Das ist es, was den Übergang von TuneCore zu Believe/Groove Attack so mühelos gemacht hat. Und nun mit sogar noch mehr Support freue ich mich auf eine Zukunft meiner Musik und was ich alles erschaffen kann.“ Jetzt ist er bereit, seine Musik und seine Produktion auf die nächste Ebene zu hieven, unterstützt durch ein wachsendes Netzwerk und Supportsystem. „Meine Priorität liegt darauf, Musik auf dem absolut höchsten Level zu machen, und auch, von der Musik leben zu können. Jetzt bin ich endlich dort angelangt, wo ich kommende Projekte mit der Welt teilen kann.“

DILO bereut nichts, wenn er auf sein Werk zurückblickt. „Im Rückblick denke ich, dass ich so viel Glück hatte, weil ich echt sagen kann, dass ich es genauso wieder machen würde. Ich glaube, ich habe die richtigen Grundlagen geschaffen: Ich habe meine Debütsingle „NIKE TN“ auf TuneCore veröffentlicht, die fast 5 Millionen Streams auf Spotify erzielte, und dann habe ich ein paar Monate später den Vertrag mit Groove Attack unterzeichnet. Das ist alles ein Traum, was will ich mehr? Schließlich bin ich erst 18 Jahre alt. Ab hier kann es nur noch aufwärts gehen.“

„Gib nie den Traum auf, den du dir selbst aufgebaut hast, und lass dir von keinem innerhalb oder außerhalb deines Umfelds erzählen, was deine Journey ist. Folge keinem Weg, den du nicht für dich willst. Du musst deinem Herzen folgen, wenn du Musik machst. Vergiss nie, dass du dabei Spaß haben solltest. Und schließlich: Egal, wie weit weg du von zu Hause bist, vergiss niemals, woher du kommst, und vergiss nicht diejenigen, die mit dir diese Erfahrung geteilt haben.“Folge DILO auf Instagram und check seine neueste Single „Kill nicht mein vibe“ auf Spotify ab.