SOCIAL PLATFORMS
UNBEGRENZT HOCHLADEN. UNBEGRENZTE CHANCEN. KOSTENLOS.

Berlin, 04.10.2021 Der weltweit führende DIY Digital-Vertrieb TuneCore hat bekanntgegeben, dass er heute eine neue, kollaborative Playlist an den Start bringt. Mit dem Namen „Best Of Europe“ will TuneCore eine Playlist aufbauen, die die verschiedenen Hip-Hop und RnB Musik-Strömungen aus Frankreich, Italien, Deutschland und UK in einer Sammlung vereint. Die Playlist wird monatlich aktualisiert und bekommt jeden Monat Support von größeren lokalen TuneCore oder Believe Artists, die das Cover zieren und etwas zu ihren musikalischen Einflüssen preisgeben.

Aisha Vibes, die ab heute das deutsche Playlist-Cover ziert, freut sich: „Ich glaube, dass es essenziell ist, eine Independent European Playlist zu machen. Früher haben wir uns meistens alle an den Amis orientiert. Aber es gibt mittlerweile so viel krasse Musik die aus Europa ist und ich find’s einfach sehr geil, die alle mal in einen Topf zu werfen. Und wenn das dann alle noch independent Artists sind, die alle für sich selber kämpfen, dann erst recht!“

Faryal Khan-Thompson, Vizepräsidentin, International, TuneCore erklärt: TuneCores Ziel ist es, die verschiedenen Hip-Hop Szenen aus den jeweiligen Ländern zu vereinen und zu vernetzen. Somit will TuneCore die Künstler*innen, die in der Playlist platziert werden miteinander verbinden und ihnen somit einen inter-europäischen Austausch ermöglichen, damit sie sich auch über Ländergrenzen hinweg gegenseitig connecten und supporten können.

Viele Playlisten sind regional begrenzt, was natürlich Vorteile mitbringt. Die Best Of Europe Playlist ist allerdings TuneCores Antwort auf viele Anfragen von europäischen Artists, die sich mehr Austausch mit Künstler*innen aus anderen Ländern wünschen. Sei es für neue Features, ein besseres Netzwerk beim internationalen Touring oder dem Versuch, die lokale Community auf andere Länder auszubauen. Die Playlist soll hierbei der erste Schritt sein, um Independent Artists hierbei zu unterstützen.

Liz Agyeman, Social Media Manager – Europe, ergänzt: “Gemeinsam mit Believe setzt sich TuneCore dafür ein, unabhängige Künstler auf allen Ebenen und in allen Phasen ihrer Karriere bestmöglich zu unterstützen. Die “Best of Europe”-Playlist ist ein einzigartiger Weg, Europas Indie-Hip-Hop- und R&B-Künstler und Fans miteinander zu verbinden und ihnen eine einzigartige Möglichkeit zu geben, Talente in den Nachbarländern zu entdecken.”

Hier ist die Playlist! https://open.spotify.com/playlist/70POhxsebpgDkkmICxPBRG?si=45365e8f3d7147fe

European Playlist

Nichts verpassen

In unseren Newsletter eintragen!