Im Vorjahr wurde TuneCore einer der wenigen unabhängigen digitalen Musikvertriebe, die Künstlerinnen und Künstlern helfen, dass ihre Musik auf TikTok erscheint. Damals wurde TikTok zu einer beliebten Methode für Fans, ihre Lieblingssongs im Hintergrund von 15-sekündigen Videoclips vorzustellen. Für Benutzerinnen und Benutzer stellte TikTok eine coole neue Methode dar, Inhalte zu teilen. Für Künstlerinnen und Künstler war TikTok eine Plattform, auf der sie entdeckt werden, sich engagieren oder gar viral gehen konnten.

Sprung in die Jetztzeit, in den Sommer 2020: TikTok ist eine der am meisten heruntergeladenen Apps auf dem Planeten, und wurde inmitten dieser Pandemie sogar noch beliebter. Es ist keine Überraschung, dass TikTok so viele neue Benutzer in einer Zeit gewonnen hat, in der Menschen in aller Welt gezwungen waren, Zuhause zu bleiben: Mehr Freizeit und jede Menge Kreativität führten zu einem Überfluss an neuen Inhalten, die täglich hochgeladen und geteilt wurden.  

Deshalb freuen wir uns darüber, dass wir heute einen neuen Schritt in unserer Partnerschaft mit TikTok ankündigen können: TuneCore-Künstlerinnen und Künstler haben nun die Möglichkeit, eine bestimmte Startzeit für ihre Songs zu wählen, ab dem diese hochgeladen und gestreamt werden sollen, wenn Benutzer dieses Lied auswählen.  

Was bedeutet dies konkret? Bislang konnten TuneCore-Künstler all ihre Lieder zu TikTok schicken, aber sie konnten nicht bestimmen, welcher Teil eines Songs verfügbar sein würde, wenn Benutzer das Lied für ihre Videoposts auswählten. Ab sofort liegt es an dir, wenn du eine bestimmte Strophe, einen Hook oder den Refrain des Songs hervorheben willst! 

Zu sehen ist dies, wenn du mit dem Vertrieb deiner Releases beginnst. Jedes Mal, wenn du einen Song in deinem Dashboard hochlädst, hast du als Künstler die Möglichkeit, eine bestimmte (sekundengenaue) Startzeit festzulegen, ab dem ein Song in Videos von Usern gestreamt wird.

Diese neue Funktion sollte dir helfen, wenn du als Künstler TikTok in deinen Marketingplan einbaust, da du den Teil deiner Songs hervorheben kannst, der deiner Meinung nach für Fans auf der Plattform hervorstechen soll.

Für weitere Informationen zu TikTok schau dir unsere FAQ an.

Tags:

Unsere Playlist

Nichts verpassen

In unseren Newsletter eintragen!