SPH Bandcontest – Ein Musikwettbewerb für junge Bands und Musiker stellt sich vor

21. Juli, 17

[Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde von Stine Mühle (TuneCore Brand Manager Deutschland) geschrieben.]

Der SPH Bandcontest findest jährlich in mehreren Auswahlrunden in ungefähr 70 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Wir haben unseren Partner kurz zum Gespräch gebeten, um uns die folgenden 4 Fragen zu beantworten.

Was sagt ihr zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit?

Für unsere teilnehmenden Bands und Musiker ist die Zusammenarbeit mit TuneCore insofern von Vorteil, dass wir dank dieser Partnerschaft allen Teilnehmer einen Zugang zu einem flächendeckenden digitalen Vertrieb gewähren können. Gleichzeitig wissen wir, dass unsere Bands bei TuneCore, durch die hohe Transparenz in Bezug auf die generierten Einnahmen eines Künstlers, immer fair behandelt werden. Gerade Musiker, die bisher wenig Erfahrung mit der Onlineveröffentlichung von Songs haben, finden in TuneCore den richtigen Partner, der völlig unkompliziert dabei hilft, seine Songs Online zu stellen.

Welche Vorrausetzungen sollte man als Band / Künstler erfüllen um erfolgreich am SPH Bandcontest teilzunehmen?

Generell ist bei uns jede Band und jeder Künstler sehr gerne gesehen, da wir Musiker überall abholen wollen. Egal ob man Musik nur als Hobby betreibt, die Ambitionen hat, professionell Musik zu machen, oder dies eben schon tut. Genau diesen Leuten wollen wir eine Bühne geben und das unabhängig von Alter, Stilistik, oder Herkunft.

Bands die bei uns sehr weit gekommen sind, oder den SPH Bandcontest gewonnen haben, hatten die perfekte Balance zwischen der Fähigkeit, ein (fremdes) Publikum zu begeistern und musikalischem Können.

Wie kann sich SPH Bandcontest auf eine Musik-Karriere auswirken?

Der SPH kann sich für die Bands auf viele Wege auswirken. Für einige ist es der erste Auftritt in einer professionellen Umgebung oder vor größerem Publikum. Die Bands lernen sich zu koordinieren und sich selbst zu organisieren. Dinge wie die Tour-Planung, Soundcheck in einem professionellen Club oder auch der eigenständige Ticketverkauf sind für viele Bands Neuland. Wir bieten den Bands eine Plattform, diese Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

Neben dem wachsen an diesen Herausforderungen öffnet der SPH die Tür in die Musikwelt. Die Bands lernen sich untereinander kennen, knüpfen Connections und organisieren auch untereinander Konzerte. Außerdem sind auch immer wieder Leute von Labels oder Booking-Agenturen vor Ort die Ausschau nach talentierten Bands halten. Einige sitzen sogar in der Jury und können den Bands direkt ein Feedback zu ihrer Performance geben auf dem sie aufbauen können.

Gleichzeitig profitieren unsere Bands von unserer Vielzahl an Preisen. Durch die Musikmessetickets die wir beispielsweise jeder Band in unserem Förderpaket geben, haben die Musiker die Möglichkeit vor Ort sich mit unzähligen weiteren Musikern zu connecten und die neuesten Innovationen und der Musikwelt zu testen. Des Weiteren können unsere Bands durch unsere Studiopreise in einem professionellen Tonstudio, ihre Single, EP oder sogar ihr Album aufnehmen und mit den TuneCore-Gutscheinen für kostenlosen Online-Vertrieb, diese dann einem weltweiten Publikum über die unterschiedlichsten Plattformen zu präsentieren. Dazu haben unsere Bands die Chance Mikrofone, Verstärker, Instrumente und etliches Zubehör abzuräumen, um das Equipment zu vervollständigen oder sogar zu erweitern!

Welche Veränderungen und Verbesserungen stehen bei SPH in 2017 / 2018 an?

Erstmals dürfen bei uns in der Saison 17/18 Bands teilnehmen, die bei der GEMA gemeldet sind. In der Vergangenheit hatten wir gute Gründe dazu, dies nicht zu tun, jedoch konnten wir uns mit der GEMA so einigen, dass wir uns in Zukunft darauf freuen dürfen, noch mehr Bands und Künstler auf die Bühnen dieses Landes zu schicken 🙂

Neben neuen großartigen (Medien)-Partnern, die unseren Bands einiges ermöglichen werden (Preie, Promotion, Netzwerke), sind wir ab November dieses Jahres nicht nur wie bereits bekannt im Nordosten (New York, Washington D.C., Boston etc.) der USA unterwegs, sondern ebenfalls im Südosten (Florida, etc.), Norden (Illinois, Ohio, Michigan etc.) und Südwesten (Kalifornien, Nevada, Arizona etc.). Dazu werden wir auch erstmals in England aktiv sein. Das internationale SPH Netzwerk wird also immer größer, wovon auch unsere Bands in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren werden.

Wir freuen uns unheimlich auf die kommende Saison, in der wir zahlreiche Shows in neuen Städten, Staaten und Ländern haben werden!

Wenn du mehr über SPH erfahren willst, kannst du das hier tun.

Tags: deutschland featured featuring sph bandcontest tunecore deutschland