INTERVIEW: Dirk Brünner und Markus Biedermann von Backstage PRO

16. Juni, 17

[Hinweis: Dieses Interview wurde von Stine Mühle (TuneCore Brand Manager Deutschland) geführt.] 

Bei unserem Partner Backstage PRO handelt es sich um ein soziales Netzwerk für die Musikbranche. Die Plattform stellt ihren Usern eine ganze Reihe an Tools und Services zur Verfügung: Promotion-Möglichkeiten treffen auf ein riesiges Locationverzeichnis, Interviews mit Branchenköpfen stehen neben den wichtigsten Tipps für Bands, ein Kalender weist die relevanten Musikbusiness-Termine aus und der Markplatz bietet alles, was es zum Suchen und Finden benötigt. Hervorzuheben ist nicht zuletzt das Booking-Netzwerk, worüber jährlich bis zu 2000 Gigs vermittelt werden. Trotz dieses umfangreichen Angebots ist Backstage PRO für seine Nutzer kostenlos.

TuneCore sprach mit Dirk Brünner und Markus Biedermann über das Portal und dessen Vorteile für Musiker und Bands in Deutschland.

TuneCore: Wir haben Euch ja bereits kurz vorgestellt, aber mit welchen Worten würdet Ihr den Service von Backstage PRO beschreiben?

Dirk Brünner: Es ist uns wichtig, die Vernetzung untereinander zu vereinfachen. Natürlich machen das andere Social Media Portale auch, aber wir konzentrieren uns eben ganz speziell auf die Musikbranche und deren relevante Player, sprich Musiker, Bands, Tontechniker, Locationbetreiber, Musikinstrumente- und Equipment-Hersteller sowie deren Vertriebe, Agentur-, Label- und Verlagsinhaber und der anderen mehr. Das ermöglicht uns, sehr zielgerichtet auf die Bedürfnisse dieser Branche einzugehen und eine Art von Vernetzung zu unterstützen, die all diesen Akteuren echte Vorteile bringt.

Credit: T. Mardo (Dirk Brünner – Backstage Pro)

Markus Biedermann: Dieser Ansatz, den Dirk beschreibt, zeigt sich zum Beispiel in unseren Kooperationen mit bekannten Marken aus der Musikbranche, wenn zum Beispiel ein Unternehmen wie IMG STAGLINE bei Backstage PRO nach neuen Endorsern sucht und exklusive Deals vergibt, wenn Fender große Singer/Songwriter-Contests mit uns als Partner durchführt oder wenn bestimmte hochklassige Festivals ganz einmalige Slots mit Acts aus unserer Community besetzen. Dazu kommen die ganzen Tools, welche die Community dazu befähigen, sich komplett autark miteinander zu organisieren. Das reicht von der Bandgründung, bei der ganz am Anfang noch die Musikersuche steht, bis hin zum Booking der ersten großen Deutschland-Tour.

TuneCore: Könnt Ihr kurz beschreiben, wie aus der Idee „Backstage PRO“ das Netzwerk „Backstage PRO“ entstanden ist?

Dirk Brünner: Man muss sagen, dass das Netzwerk eigentlich zuerst da war. Schon 2001, als unser Unternehmen Leitmotiv Online Medien GmbH seine erste Plattform regioactive.de ins Leben gerufen hat, haben wir damit begonnen, uns für Musiker- und Bandprofile zu öffnen. Hierüber ließen sich anfangs Events bewerben, Songs und Infos einstellen und so weiter. Das ist dann recht schnell gewachsen, so dass es irgendwann einfach der konsequente und logische Schritt war, all die Tools und Möglichkeiten auf ein eigenständiges Portal zu übertragen. Und jetzt gibt es backstagepro.de schon in Version 6 – wir nennen sie „Bowie“ (lacht).

TuneCore: Backstage PRO zeichnet sich ja vor allem durch sein starkes Booking-Netzwerk aus. Könnt Ihr kurz den Ablauf für Künstler und Bands beschreiben?

Dirk Brünner: Wir sind wirklich stolz darauf, wie sich das entwickelt hat. Im Grunde genommen stellen wir ja erstmal nur das Tool zur Verfügung. Dass dieser Bereich so sehr mit Leben und Austausch gefüllt ist, ist wirklich den aktiven Bands und Musikern zu verdanken. Der Ablauf ist für alle Beteiligten möglichst einfach und transparent gehalten, damit man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann. Jeder kann Gigs anbieten und sich mit einem entsprechenden Profil darauf bewerben. Der Ausschreibende erhält innerhalb unseres Tools alle relevanten Infos zu Bewerben und kann sich so schnell entscheiden und effizient kommunizieren. Hinterher können sich die Parteien bewerten und mit ihrem Feedback zur Location gleichzeitig noch wertvolle Infos für andere Musiker bereitstellen. Das ist eine runde Sache, die wir natürlich kontinuierlich weiter optimieren.

TuneCore: Worauf sollte man bei der Gigvermittlung besonders achten?

Dirk Brünner: Es ist uns wichtig, dass es in diesem Bereich fair zugeht. Das Thema Gigs ist sehr vielfältig. Beispiel Gage: Es gibt Gigs für Newcomer, für die oft nur wenig oder keine Gage gezahlt wird und es gibt Festivalslots, für die nur Bands mit einem gewissen Status in Frage kommen. Und es gibt noch unzählig viele weitere Varianten. Darum ist die Transparenz so wichtig: Es muss klar sein, an wen sich ein Angebot richtet, welches die Konditionen sind, wer dahinter steht, welche Erfahrungen andere jeweils gemacht haben und so weiter. Unsere Tools helfen dabei, die Komplexität des Prozesses unscheinbar zu machen und unter den Nutzern herrscht zudem ein respektvoller Umgang miteinander. Am Ende stehen dann tatsächlich Spaß und Nutzen vereint im Vordergrund – so muss das sein.

TuneCore: Gibt es 5 handfeste Tipps für unabhängige Musiker und Bands sich erfolgreich um Gigs zu bewerben?

Markus Biedermann: Das ist eine wirklich schwierige Frage, wenn man sie ganz pauschal für alle beantworten will. Aber natürlich gibt es einige Punkte, ohne die man es schwer haben wird. So sollte man sich grundsätzlich im Auftreten von der besten Seite zeigen. Also sowohl ein freundliches Auftreten an den Tag legen als auch Informationen bereitstellen, die es jedem ermöglichen, sich einen Eindruck des potenziellen Live-Acts zu verschaffen. Dann sollte man systematisch und mit einem Plan zu Werke gehen, die richtigen Prioritäten setzen und vor allem auch einen langen Atem beweisen. Wo will man spielen und wo passt man mit Blick auf das eigene Genre und die Größe der Venue eigentlich hin? Das ist nur eine von vielen Fragen, die man sich ernsthaft beantworten sollte. Nur in den seltensten Fällen klappt es, per DIY sofort eine zusammenhängende Tour zu buchen. Grundsätzlich empfehlen wir natürlich vor allem eines: Nutzt Backstage PRO! Organisiert euch mit anderen, stellt mit vereinten Kräften auch mal selbst Gigs auf die Beine. So entstehen Kontakte und Verbindungen, auf die man im besten Fall immer wieder zählen kann. Über unseren Locationguide findet ihr passende Veranstaltungsorte, im Bookingbereich könnt ihr eure Bewerbungen und Ausschreibungen platzieren. Macht Gebrauch von diesen Möglichkeiten!

Credit: M. Hall (Markus Biedermann – Backstage Pro)

TuneCore: Neben der erfolgreichen Gigvermittlung bietet Backstage PRO aber auch noch einen Marktplatz und vieles mehr an. Sind von Eurer Seite noch Erweiterungen für Musiker und Bands geplant?

Dirk Brünner: Wir sind ständig damit beschäftigt, über neue Tools und Services nachzudenken, auch darüber, wie man das bisherige Angebot in den jeweiligen Details noch weiter optimiert. Erst Anfang des Jahres haben wir die aktuelle Version gelauncht, die nicht zuletzt viele Verbesserungen für die mobile Nutzung gebracht hat. Aber ihr dürft euch sicher sein, dass es das noch lange nicht gewesen ist! Ganz entscheidend für uns ist übrigens das Feedback aus unserer Community ebenso wie seitens unserer Kunden. Immens vieles entwickelt sich daraus, dass ganz konkrete Probleme benannt werden, ein ganz bestimmter Bedarf formuliert oder etwas besonders gelobt wird, das uns selbst bisher eher als nebensächlich erschien.

TuneCore: Danke euch beiden für eure Zeit und das Gespräch!

Tags: backstage pro deutschland dirk brunner featured featuring indie interview markus biedermann tunecore